Frage: nochmal zum Thema Beikost

Hallo Katrin, nachdem du mir hier schon so oft so super geholfen hast, habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Beikost. Jonas ist jetzt 8 Monate alt geworden und wiegt 9060g bei einer Größe von 72 cm. Er wird je nach Bedarf 3-4 Mal gestillt. Zum Mittag bekommt er ein Gläschen Gemüsebrei oder Gemüse-Fleisch-Brei (190 g), abends rühre ich Dinkel- oder Hirseflocken mit Wasser an plus ein paar Löffel Obstmus, ihm scheint es gut zu schmecken :-) Jetzt höre ich immer wieder, dass er viel zu wenig bekommt, dass er auch bald an die Säuglingsbreie mit Schoko- und Vanillegeschmack gewöhnt werden soll. Das is doch Quatsch, oder??? Und ist der Ernährungsplan so ok? Wenn ich ihm dann (irgendwann) den Nachmittagsbrei mit gebe, worin besteht dann der Unterschied zu dem Abendbrei, den ich mache? Das ist ja im Prinzip auch ein Getreide-Obst-Brei...denn ich rühre den Abendbrei ja nicht mit Milch an, sondern stille ja danach. Oder sollte man dann eine andere Getreidesorte wählen? Ach ja, bei den Gläschen bekommt mein Kleiner noch die "ab 4. Monat"....bekommt er da zu wenig? Zum Trinken bekommt er stilles Wasser. Fragen über Fragen.... LG, Nadja+Jonas

Katrin Simon
Liebe Nadja, nein!!!!, ein Kind muss keinesfalls an irgendwelche fremdartigen und künstlichen Geschmäcker in Breien gewöhnt werden. Im Gegenteil! Du kannst nichts besseres tun, als Dein Kind so lang es geht so pur wie möglich zu ernähren. Die Geschmacksknospen der kleinen Mäuse sind derart sensibel, dass sie durch ein falsches Angebot regelrecht in der Wahrnehmung von feinen Nuancen zerstört werden. Heutzutage hat man festgestellt, dass Kinder, die immerzu mit aromaangereicherten Lebensmitteln ernährt werden, leider den ECHTEN Geschmack wie z.B. frischen Erdbeeren, Pflaumen etc. nicht mehr rausschmecken können. Bitte nimm Abstand von "Kinderlebensmitteln" und aromatisierten Nahrungen. Es spricht nichts dagegen einen puren Vollmilchjoguhrt z.B. mit etwas selbstgekochtem Apfelmus dem Geschmack zu geben, oder? Natürlich ist diese Art des Nahrungsangebotes etwas "arbeitsreicher", aber viel gesünder und vor allem besonnener für unsere Sinne! Aber zu Deinem Kind. Es wird ganz hervorragend von Dir ernährt. Mach weiter so. Bei der Einführung des Getreide- Obstbreies am Nachmittag liegt der Unterschied darin, dass Du schlußendlich ja die Stillmahlzeit ganz ersetzen möchtest und irgendwann die Milch nicht mehr gibst. Aber auch dies musst Du ganz entspannt sehen. Deine Muttermilch ist das wertvollste, was Du geben kannst! Auch wenn Dein Baby nachmittags immer noch nach etwas Muttermilch verlangt, dann gib sie ihm. Stille so viel Mahlzeiten und so lange, wie Ihr es als gut befindet. Dein Baby sollte parallel langsam, aber stetig die Beikost steigern und auch in der Gewichts- und Größenkurve parallel wachsen. Eine andere Getreidesorte musst Du nicht wählen. Du kannst aber mal eine andere Sorte versuchen z.B. Hafer und diese dann bei Verträglichkeit mitanbieten ( am besten dann kontinuierlich eine zeitlang z.B. bis Inhaltsende). Viele Grüße von Katrin