Frage: Nochmal wegen dem Trinken und deiner Antwort!

Hallo Katrin! Also, abends kriegt er auf jeden Fall seinen Milchbrei - das versteht sich ja von selbst... :o) Aber wegen seiner Milch, er hat sonst immer seine 460 ml Milch am Tag getrunken, ohne Probleme - und seit drei Wochen macht er nen tierischen Affen. Er trinkt früh, wenn ich Glück habe (nach 12 Stunden wohlgemerkt) 180 ml Milch. Das Problem ist, er lehnt sie mittlerweile echt ab. Jetzt tu ich ihm schon ein paar Löffelchen Obst in die Flasche, dass der Geschmack anders ist, aber so richtig ziehen, tut die Nummer auch nicht. Wegen seiner Nieren, bin ich schon darauf bedacht, dass er möglichst viel trinkt, und ich biete ihm seinen Tee auch ständig an, aber Louis ist stur wie ein Panzer (das muss er von seinen Eltern haben *gg*) und wenn er nicht trinken will, dann trinkt er auch nicht. Habe gestern allerdings seinen Urin wieder untersuchen lassen, der ist Gott sei Dank vollkommen sauber gewesen. Unsere Kinderärztin haben wir schon gefragt, eine "vernünftige" Antwort, an die ich mich halten kann, haben wir aber nicht bekommen. Weiß wegen seiner Milch-Trinkerei sowieso langsam nimmer weiter - weil man merkt ihm echt an, dass er keinen Bock mehr hat Milch zu trinken. Teilweise will er nur 50 ml trinken - und dann muss ich ihn echt davon überzeugen und teilweise zwingen sie zu trinken. Wir haben ja auch schon versucht ihn dann zappeln zu lassen, und haben gewartet, aber selbst nach einer Stunde wollte er nicht... Liebe Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, welche Milch fütterst Du denn? Ich nehme ganz stark an, dass der Kalorienbedarf von Louis momentan einfach weniger ist. Vermutlich hat er gerade einen Wachstumsschub hinter sich?! Im zweiten Lebenshalbjahr wachsen die Kinder nicht mehr in typischen Interwallen, sondern mehr nach Konstitutionstyp und nach eigenem Tempo. Insofern kann es sein, dass der kleine Mann einfach satt! ist und in der Tat gerade weniger Bedarf hat; vielleicht dann aber häufiger in kleineren Mengen. Ausserdem könnte das warme Wetter Grund sein, dass der Appetitt gedrosselt ist. Ihr könnt Euch das "Schauspiel" ruhig ein bis zwei Tage mal anschauen. Euer Kind wird nicht verhungern! Bezüglich der Nierenproblematik dennoch weiterhin den Tee anbieten... Wie ist die Verträglichkeit des Antibiotikums? Vielleicht ist Eurem Sohnemann einfach unwohl und er mag daher die Milch momentan nicht. Schaut im Beipackzettel bitte auch noch einmal nach, zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Lebensmittel die Medizin nicht bzw. doch gegeben werden darf. Wie schauts aus mit dem Zahnen? Ist schon was erkennbar? Auch dann wird die Flasche/ Brust... oftmals abgelehnt. Viele Grüße und gute Gesundheit wünscht Katrin