Frage: nochmal nachstillen nach Beikost

Hallo Katrin, ich hab ja schon geschrieben, das meine Tochter 7 1/2 Monate alt ist und das ich Mittags und Abends Beikost gebe, wobei sie nie ganz aufisst, also keine ganze Portion. Jetzt wurde mir ja geraten, dann noch nachzustillen. Ich hab das jetzt ein paar Tage gemacht und sie hat jedesmal nur 2-3 Minuten nachgetrunken, das heisst doch, das sie dann schon satt war und nur ihren Durst gelöscht hat oder? Ich hätte ihr dann auch nur Wasser danach geben können oder? Ich weiss ja nicht wer bestimmt das eine ganze Portion 190-200 Gramm sein muss, vielleicht sind einige Kinder ja eher satt oder? Und auch wenn ich ihr weiterhin im 2 Stunden Takt die Brust gebe, da trinkt sie meist auch nur 2-3 Minuten, z.B. um 13.30-13.32 und dann wieder um 15.30-15.32. Wenn sie da jeweils nur so wenig trinkt heisst das dann das sie nach 2 Stunden kein Hunger hat und ich die Zeiten verlängern sollte, vielleicht 3 Stunden? Stimmt es, das die ersten 5 Minuten an der Brust nur dünnflüssiger sind und nur zum durstlöschen da ist? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, ich denke, dass Du einfach mal Dein Kind beobachten solltest, um Dir selbst Gewißheit zu geben, wie Du weiter im Ernährungsplan verfahren willst. Wenn Dein Kind von einem 3/4 Gläschen satt ist, dann ist das eben so. Es muss keine "ganze" Portion essen. Lasse das Nachstillen einfach mal weg und Du wirst dann sehen, ob das Sättigungsgefühl bis zur nächsten Mahlzeit reicht oder nicht. Wasser musst Du neben dem Brei bitte anbieten. So kann die kleine ihren Durst auch löschen. Da Deine kleine ja immerzu nur sehr kurz trinkt und dabei gedeiht, bekommt sie nicht ausschließlich die Vormilch, sondern die sattmachende Hintermilch. Die ersten Schlucke jedoch sind aber wässriger, als die nachfolgende Portion. Stille Deine Tochter zukünftig wirklich auch einfach mal nach Bedarf! Sie ist mittlerweile so alt, dass sie Dir ganz sicher signalisieren wird, wann sie hungrig ist! Ich könnte mir vorstellen, dass sogar, nach einer guten sättigenden Stillmahlzeit, auch ein Abstand von 3,5 bis vier Stunden erzielt werden kann. Ausser, Deine kleine hat mehr Bedarf nach der STILLmahlzeit, als auf eine Hungermahlzeit. Also: versuche ruhig einfach mal Deine Ideen umzusetzen. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Und- trau Dir selbst mehr zu!!! Viele Grüße von Katrin