Frage: nicht mehr hinsetzen im Wasser und nächtliches Geschrei

EmSa
Meine Tochter (wird im Oktober 2) liebt Wasser, solange es nicht über den Kopf kommt. Haarwäsche war daher schon immer ein Problem. Jetzt ist es allerdings so das sie sich auch nicht mehr hinsetzen möchte, egal in welcher Wanne oder im Planschbecken. Sie verträgt es auch nicht wenn jemand etwas weiter entfernt (ca. 3 Meter) in eine andere Richtung mit Wasser spritzt. Es bessert sich langsam, da wir jeden mittag im Garten sind und sie sich natürlich auch ausversersehen selbst nass spritzt beim blödeln aber es ändert nichts daran das sie sich partout nicht setzen möchte. Stehbaden ist nicht einfach :-D Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten. Mein Mann hatte immer das Vergnügen sie baden zu dürfen. Er hat die Brause das erstmal angemacht zum Haare waschen und mir versichert, dass das Wasser nicht direkt auf sie drauf ist, es hat wohl das Geräusch schon gereicht :-( sie hat auch immer was zum spielen mit im Wasser. Gibt es sonst noch Tipps wie wir sie wieder zum sitzen bewegen können? Sie schläft gut und mittlerweile auch wieder alleine in ihrem Bett. Hatten vor einigen Wochen große Probleme mit einschlafen, ablegen und "durchschlafen". Nun kommt es aber immer noch gelegentlich vor das sie spät abends/nachts aufwacht und schreit wie am Spieß. Vor 2 Tagen auch erst nachdem sie schon bei uns im Bett war. Sie will dann auch keinen Körperkontakt oder sich beruhigen lassen. Nach einer halben Stunde ca. ist der Spuck in der Regel vorbei. Was ist das? Nachtschreck?

Katrin Simon
Liebe EmSa, Ihre kleine Tochte befindet sich inmitten der Willensbildung :). Im Volksmund " Trotzphase". Also in der Entwicklung einer Selbstbestimmtheit, die Ihre Tochter immer wieder auslotet. An dieser Stelle ist die elterliche Kompetenz zu schauen, ob und wann der Wille der kleinen ausgelebt werden kann und wann man ihn auch unterbinden muss. Das Hinsetzen ist offenbar derzeit eine Situation, die Ihre Tochter selbstbestimmt entscheiden möchte und etwas, was Ihre Tochter im Grunde auch entscheiden kann- denn, es besteht keine Gefahr mit diesem Willen, sondern es bedarf "nur" einen kreativen Umgang mit der Situation. Das Baden muss dann eben als " Duscherlebnis" erfolgen oder es wird sich stehend in der Wanne gründlich gewaschen. Auch im Planschbecken ist im Grunde egal, ob die kleine steht oder nicht. Evt. ist es sogar eine Sicherheit für Ihre Tochter, weil sie offenbar die Wasserspritzer nicht mag und so schneller vor ihnen " flüchten" kann :). Auch kann ein kleiner Tritt in der Wanne oder im Planschbecken schon helfen, dass das Sitzen attraktiver ist. Und ja, Ihre Vermutung bezügl. des Schlafens ist richtig. Ihre kleine hat einen Nachtschreck :). Begleiten Sie Ihre Tochter wie bisher. Er fühlt sich gerade für Eltern sehr unwohl an, weil man leider nur wenig tun kann. Aber, er wird sich wieder verflüchtigen. Ganz bestimmt!!! Viele Grüße von Katrin