Frage: Nächtliches trinken

MeGu
Hallo Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ein propperes Kerlchen (10 kilo) Ich habe vor knapp 2 Wochen abgestillt. Er war schon immer nachts der Überzeugung im 2 stundentakt trinken zu brauchen, als ich aufgehört habe zu stillen und er stattdessen eine Flasche bekommen hatte änderte sich das kurzzeitig. Zwischenzeitlich ist er aber sogar stündlich der Überzeugung nur mit Milch oder Wasser wieder einschlafen zu können. Er isst tags sehr gut und trinkt auch viel. Ich weiss dass Babys nachts Bedürfnisse haben und phasenweise unruhiger sind nachts aber ich habe seit seiner Geburt noch nie mehr als 2 Std am stück geschlafen nachts und gehe auf dem Zahnfleisch. Ich habe noch eine 4 jährige und sie war auch so damals. Aber meine Grenze ist erreicht. Ich habe keine Ahnung mehr ob er nachts wirklich Hunger hat oder ob er schlafen mit trinken assoziiert. Jede Stunde Wasser finde ich auch nicht normal. Die Kinderärztin meint er bräuchte nachts gar keine Milch mehr und ich solle die Flasche weglassen. Wasser dürfte ich natürlich geben aber auch nicht in der Häufigkeit. Sie glaubt er hat sich da was dummes angewöhnt. Bitte um Rat Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe MeGu, Ihr Baby braucht nachts keine Nahrung mehr, sondern "nur" die Regulationshilfe wieder in den Schlaf zu kommen. Berichten SIe gerne einmal, wann und wie Ihr Sohn isst und ob Ihr Sohn tagsüber gut trinkt ?! Wie scheidet Ihr Sohn aus? Organische Ursachen sind bei Ihrem Sohn durch die Kinderärztin augeschlossen worden? Vllt. wäre es gut zu schauen, wie die Blutzuckerwerte Ihres Sohnes sind... warum!? er schon immer so viel trinken muss; ob Nahrung oder Wasser. Liebe Grüße von Katrin