Frage: nächtliche stuhlgänge & trinkt schlecht und hat abgenommen!

Liebe Katrin, seit ca. 8 wochen (oder länger) entleert mein sohn (5monate) nacht zwischen 3h und 5h seinen darm. dadurch ist er dann natürlich hellwach. ich lege ihn dann in die federwiege in seinem zimmer und ich liege dann auf einer faltmatratze (sehr ungemütlich) auf dem boden und hoffe, dass er noch mal einschläft. er zappelt und hebt sttändig die beinchen bis zu einer stunde und schläft dann evtl. ein. ich weiß nicht ob er nicht schlafen kann, da er nach dem stuhlgang bauchweh hat oder einfach nicht schlafen kann. er ist müde, da er gähnt und die augen reibt, aber er findet einfach nicht in den schlaf. eigentlich wollte ich es akzeptieren, dass er eben nacht "muss" aber es kann so nicht weitergehen. hab echt schlafmangel. jede woche hoffe ich, dass er auch mal länger schläft. oder wenigstens nicht nachts um 3h aufwacht.... er macht nahcts auch kein bäuerchen (ich stille). kann es sein, dass er so viel luft schluckt? eigentlich wollte ich nächste woche mit dem KiA darüber sprechen (impftermin), aber ich kenne schon seine antwort ("ist normal" "er ist munter") mach mir aber sorgen um meinen kleinen schatz! das 2. problem ist nämlich, dass er auch seit ca. 8wochen sehr schlecht trinkt. er trinkt 2-3 minuten und fängt dann an zu weinen und biegt sich nach hinten. oder hört auch so einfach auf und verbiegt sich nach hinten und will schauen. er hat in einer woche 30gr abgenommen. der KiA meinte vor einigen wochen, dass das eine phase ist. es ist sehr anstrengend, da ich mir den ganzen tag sorgen mache, wie es bei der nächsten stillmahlzeit wird. ich versuche ihn auch von mir aus alle 1 1/2 bis 2h anzulegen, bevor er zu hungrig ist und losbrüllt, da er dann erst recht nicht trinken wil. hinzukommt noch, dass er meist in der gleichen zeit müde ist und die müdigkeit und der hunger ihn echt stressen. woran kann das liegen? hast du erfahrungen von anderen müttern? ich danke dir sula

Katrin Simon
Liebe soul, vermutlich wickeln Sie den kleinen nach dem Stuhlgang? Lassen Sie das Wickeln einfach mal aus. Denn- durch das Wickeln wird der kleine offenbar munter und kommt ggf. dadurch schlechter wieder zur Ruhe. Wenn der kleine Mann sein Geschäft erledigt hat und in seiner warmen und gewohnten Umgebung bleibt, Sie ihn vielleicht dann in den Schlaf stillen, dann dürfte Ihr Sohn auch wieder einschlafen. Ein Babybalkon kann nützlich sein. Eine Seite des Gitterbettchens abschrauben, die Matratzen auf gleiche Höhe wie Ihres bringen und dann das Bettchen dicht an Ihres ranstellen; ggf. fixieren. So können Sie Ihr Baby nach dem Stillen und im schlafenden Zustand in sein Bettchen legen bzw. schon in der gewollten Position stillen. Den Po schützen Sie dann zur Nacht mit einer guten Creme z.B. Weleda Calendula und wickeln Ihren Sohn mit einer Windelnr. größer, damit das Saugvolumen umfangreicher ist. Vielleicht greifen Sie auch auf eine andere Windelmarke für die Nacht zurück. Ich persönlich habe nachts tatsächlich die Pampers gewählt und tagsüber eine günstigere Windel. Pampers hatte nach meinen Erfahrungen wirklich eine bessere Saugkraft. So wird der Po vor Wundsein geschützt. Zum Stillen: ich vermute, dass der kleine Mann es nicht abwarten kann an seine Milch zu kommen. Bereiten Sie die Brust vor, indem Sie den Milchspendereflex durch Ausstreichen der Brust selbst auslösen und Ihrem Sohn dann den schon vorhandenen Milchfluss präsentieren. Das Ansaugen der Milch ist mühsam und für manche Kinder schon dann ein Frustgefühl, wenn nicht gleich beim ersten Saugen die gewollte Mahlzeit zu Tage kommt... Aber- der schon genannte Hinweis auf einen zu starken Milchfluss sollten Sie auch beachten. Mein Tipp: laden Sie eine Hebamme ( keine Kosten) ein,die sich die Stillsituation vor Ort noch einmal anschaut. Oder, gehen Sie zu einem Stilltreff, wo Sie ebenfalls eine Beratung erhalten. Oft in Hebammenpraxen, Mütterzentren, Familienbildungstätten o.a. Einrichtungen.... Und, im Stillforum von Biggi Welter werden Sie ebenfalls ähnliche Situationen über die Suchfunktion finden. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Bis bald und viele Grüße von Katrin