Frage: nabelbruch

hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin ;-))) es geht um unsere tochter die jetzt 16 monate ist, sie hat seit ihrem zweiten monat einen nabelbruch, der meiner meinung nach größer gewqorden ist, früher, wölbte sich nur der nabel nach außen, wenn man sie jetzt von der seite aus sieht, sieht es wie ein kleiner rüssel aus, was kann man denn da tun? als es damalunsere hebamme gesehen hat, fand sie es nicht so schlimm, die ärztin meinte auch, daß es nicht schlimm sei, aber ich finde den anblick nun wirklich nicht schön, ich habe im internet gelesen, daß man solche brüche mit einem geldstück und einem gut klebenden pflaster wieder reindrücken kann, aber da unsere tochter sowieso eine empfindliche haut hat, möchte iuch sie nicht noch damit belasten. herzlichen dank für die antwort im voraus. lieben gruß.
Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 01:26

Antwort auf: nabelbruch
Liebe daefni, ein Nabelbruch wurde "früher" tatsächlich so behandelt, wie Du beschrieben hast bzw. nur mit einem starken Pflaster abgeklebt. Heutzutage lässt man den Nabel in Ruhe und wartet ab, ob sich eine spontane Rückbildung ergibt, die sich aber über mehrere Wochen bis Monate hinziehen kann. Wenn nicht, dann ist der Bruch eh so gross, dass er operativ behoben werden muss. Verändert sich der Bruch, verfärbt sich, ist berührungs- bzw. schmerzempfindlich oder wird akut grösser, dann muss ein Dr. hinzugezogen werden. Fazit: nur ein kosmetisches, zum Glück KEIN besorgeniserregendes Problem!!! Viele Grüße von Katrin