Frage: Nabelbruch

Bei meiner Tochter (5 Wochen) wurde heute vom Kinderarzt ein Nabelbruch festgestellt. Hat jetzt Kirschkerngröße. Wäre nicht so schlimm, meinte der Arzt. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Kann ich das irgendwie selbst "hinbiegen", weil er gesagt hat, ich soll beobachten, ob es größer wird und erst dann wieder zu ihm kommen. Ist es denn dann nicht schon zu spät??? Was kann im schlimmsten Falle passieren??? Danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Sonja, Ihr Kinderarzt geht den aktuellen Weg, um einen Nabelbruch zu therapieren. Nämlich- zunächst nichts tun. Früher einmal hat man mit einer starken Nabelbinde, einem Pflaster über dem Nabel etc. versucht, den Bruch wieder rückgängig zu machen. Allerdings sind diese Methoden veraltet. Manchmal wird daheim die Pflastermethode noch angewandt, da sich beim Pressen oder Weinen der Bruch vergrößern kann. Für die Methode muß allerdings ein braunes Heftpflaster ziemlich stramm über die Wölbung geklebt werden. Zu bedenken ist, dass oftmals Allergien auf das Pflaster auftreten, die Haut vielleicht samt Schmerzen beim Abziehen verletzt wird und der Nabel nicht mehr beobachtet werden kann. Die Vorsicht erwähne ich deshalb, weil ein Nabelbruch KEINE Risiken macht und manchmal in der Tat auch so von allein verschwindet. Erst ab dem Kindergartenaltenalter denkt man u.U. daran, falls der Bruch nicht maximal stärker geworden ist, an eine OP, wenn der Bruch über 1,5cm groß ist. Sein Sie also beruhigt, beobachten Sie den "Klingelknopf" und vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin :-))