Frage: Mundsoor und Windelpilz

Hallo Frau Reganzerowski, jetzt habe ich mal eine Frage: Jana ist 9 Monate alt und hatte jetzt zum ersten mal Mundsoor. Wir haben dagegen Nystatin Tropfen bekommen, aber irgendwie verschwindet der(?) Soor nicht richtig. Sie hat das unter der Oberlippe. Ich Pinsel das nach jedem Essen ein, aber es ist immernoch was zu sehen. Sie hat das seit Samstag. Dann hatte sie vor einem Monat mal einen Windelpilz. Mit dieser Pilz-Creme ging das nicht weg. Es war erst weg als die Creme weggelassen habe. Die haben wir übrigens von einem Kindernotdienst verschriben bekommen weil es Samstag abend war. Mein KiA hat mir dann weiche Zinkpaste verschrieben. Dmait haben wir das gut in den Griff bekommen. Jetzt hat Jana trotzdem immer wieder mal Pickelchen an der Scheide. Ich mache dann sofort diese Zinkpaste drauf. Die Picklechen kommen aber wieder, sobald ich die Paste nicht mehr benutze. Was kann ich dagegen tun? Ich wickel Jana alle 3 Stunden und natrlich dann, wenn ich merke, das die Windel voll ist. Haben Sie einen Tipp für mich? Liebe Grüße Tamee

Katrin Simon
Hallo Tamee, genau, bitte alle Schnuller und Sauger auswechseln. Mundsoor und Windelsoor treten oft parallel auf. Der Darm ist quasi die Verlängerung zum Mund.... Achten Sie außerdem peinlich darauf, daß Sie sich immer gut die Hände waschen nach dem Wickeln. Waschen Sie Jana statt zu baden, sonst kann es zu einer " Rückansteckung" kommen. Benutzen Sie Einmalwaschlapen, gibts in der Drogerie. Für jeden Wischvorgang immer einen neuen Zipfel nehmen und klar, von vorne nach hinten wischen. Dann sie soviel wie möglich "unten ohne" belassen.Die Zinkpaste ruhig eine zeitlang zu jedem Wickeln anwenden, auch wenn rein optisch nichts mehr zu sehen ist. Viel Erfolg für Sie beide, Gruß Katrin