Frage: Müde: kratzt sich das Ohr blutig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein richtiger sonniger Wirbelwind (gibt es in diesem Fall ;-). Aber wenn er müde wird, reibt er sich wie verrückt die Augen (ist ja ok) und fängt dann an, in seinem Ohr so lange zu bohren und zu kratzen, bis es blutig ist (und es blutet heftig!) So schnell kann ich manchmal gar nicht gucken und reagieren. Fingernägel sind schon ratzekurz, er schafft es trotzdem. Was kann ich machen - außer ihn rechtzeitig ins Bett zu bringen, was in der Regel klappt, aber manchmal geht das nicht sofort und dann passiert es. Wer kann hat einen Tipp für mich. Das macht er jetzt seit 1 Woche. Vielen Dank. Michaela

Katrin Simon
Liebe Mütter, eines ist schon mal wichtig; die Nägel kurz halten.... Merken Sie,dass die Kinder müde werden, dann geben Sie Ihren Kleinen etwas in die Hand, was eine "Kratzumlenkung" schafft. Also,z.B. ein Tuch, ein Stofftier,legen Sie Ihr Kind fest in den linken Arm beim Flaschegeben und halten mit der linken Hand die Kratzhand nach Möglichkeit fest und streicheln oder drücken Sie diese sanft; mit der rechten füttern Sie. Das Tuch o.ä. wird oftmals herumgewirbelt, manchmal richtig heftig geschüttelt oder Ihr Kind versteckt sich darunter. Wehrt es so eine Ablenkung ab, dann hilft leider nur, dass Sie die Hand konsequent festhalten. Denn der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf ist schwer zu beeinflussen. Leider wird man diese Angewohnheit nicht verhindern können. Ich hoffe, Sie haben Erfolg. Bis bald und viele Grüße von Katrin