Frage: möhrensaft ins fläschchen

meine tochter is soo blass. sie ist gesund und alles ist ok, ist eben nur n sehr heller hauttyp. sie wird am 3.3.2009 genau 4 monate alt. nun meine frage...ab wann kann ich ihr möhrensaft mit in die milchflasche mixen? und in welchem verhältniss? ich füttere noch ausschließlich aptamil pre. mit richtiger beikost will ich eigentlich noch n bissl warten oder soll man überhaupt keinen möhrensaft mit der milch mixen? kann mich erinnern dass das früher auch gemacht wurde. was ja nicht heißt dass das richtig und gesund ist. die tochter meiner freundin hat durch den möhrensaft ne sehr schöne hautfarbe bekommen. aber ich wollte lieber mal den rat der fachfrau hören. hoffe sie können mir da weiterhelfen. vielen dank

Katrin Simon
Liebe Charly, eine blasse Hautfarbe ist typbedingt. Eine Blässe, die "krankhaft" ist, geht i.d.R. mit noch mehr Symptomen einher und müsste entsprechend mit einer zusätzlichen Eisenzufuhr behandelt werden. Extreme Müdigkeit/ Schlappheit,eingerissene Mundwinkel... sind die häufigsten Erkennungsmerkmale. Ob Sie Möhre in pürrierter Form verabreichen oder als Saft in die Flasche geben- der Effekt wäre der selbe. Nämlich- der Organismus Ihres Kindes wird sich nun auf die Verdauung der ballaststoffreichen Kost umstellen müssen. Der schöne Mohrübenteint ist ein netter Nebeneffekt, aber die Gabe von Karottensaft kein Grund, um diesen aus kosmetischen Gründen erzielen zu wollen. Ein Kind, was partout nicht vom Löffel essen möchte, wo aber der Geschmack von z.B. Möhre angebahnt werden soll, dem kann die Milch mit Saft angereichert werden. Also; weiterhin Pre-Nahrung ohne Zusätze füttern. Viel nach draussen gehen mit der kleinen und den blassen Teint als eine gesunde Babyhaut akzeptieren. Viele Grüße von Katrin