Frage: Mittagschlaf

Vila.
Hallo Frau Simon. Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Seit 2-3 Monaten braucht er ziemlich lang zum Einschlafen. Manchmal sogar 45-60 Minuten. Vor einem halben Jahr hat das Einschlafen höchstens 15 Minuten problemlos gedauert. Kann es sein, dass ich den Mittagschlaf weg lassen sollte ? Er schläft mittags ziemlich schnell immer auf meinem Arm ein (unser Ritual nur am mittag, abends im eigenen Bett) . Somit könnte ich es ziemlich gut steuern. Wenn er bei der Oma ist und dort nicht schläft, fallen ihm jedoch um 16 Uhr im Auto die Augen zu. Und das ist noch schlimmer für den Nacht-Schlaf. Viele Grüße Vila

Katrin Simon
Liebe Vila Sie können den Mittagschlaf ggf. zunächst erst einmal verkürzen. Hilft diese Änderung nicht, so lassen Sie den Schlaf mittags weg- gönnen sich aber bitte eine Ruhezeit. Diese kann aus gemeinsamen Ausruhen, Kuscheln, Lesen oder ruhigem Spiel bestehen. Wenn dies den Mittagschlaf ersetzt und das Einschlafen abends wieder beschleunigt; dann sicher auch zu früherer Uhrzeit, sollten Sie aber damit rechnen, dass es Tage geben wird, an denen Ihr Sohn ganz sicher auch mittags einen " Nachholschlaf" einfordert. Dies ist ganz typisch für die Übergangszeit OHNE einen regulären Mittagschlaf. Kommt Ihr Sohn in die Kita, so wird sich der Schlafbedarf- und rhythmus vermutlich wieder ändern :). Viele Grüße von Katrin