Frage: Mittagschlaf

EmilsMami
Hallo, ich hab (mal wieder) eine Frage. :) Es geht um unseren 20 Mon. alten Sohn. Wir haben seit Wochen (oder gar Monaten) das Problem, dass er seinen Mittagschlaf einfach nicht machen will. So kam es auch, dass jegliche Tagesstruktur sich nur noch darum drehte, wann er denn nun Mittags schlafe! Das hat also für noch mehr Chaos gesorgt und auch das abendliche ZuBettgehen wurde immer schwieriger. Nun habe ich einen festen Tagesplan und Schlafgehrituale eingeführt. Das klappt Abends super und auch tagsüber ist er seither vieeeeel besser drauf. Abends gehts so um 19.00 Uhr ins Bett und dann schläft er bis morgens um 07:00 (natürlich mit kleinen Stillpausen). Nun ist die eigentliche Mittagschlafzeit bei 11:30 Uhr. Davor lesen wir, machen die Spieluhr an und dann gehts ins Bett. Doch oft ist er einfach noch nicht müde und will wieder aufstehen! Wenn ich ihn aber später ins Bett bringe (so gegen 13:00 Uhr), will er Abends nicht mehr ins Bett. Außerdem ist so wieder totaler Chaos im Tagsrythmus (weil er mal früher, mal später seinen Mittagschlaf macht). Also handhabe ich es jetzt meist so, dass wir unser Ritual machen, er dann zum Mittagschlaf ins Bett kommt und wenn er NICHT schläft, kommt er Abends einfach ne Stunde früher ins Bett (und der Tagesablauf rutscht einfach ne Stunde nach vorne). Aber am späten Nachmittag scheint er mir schon oft müde. (so ab 16:00 Uhr, da muss er dann aber noch 2 h durchhalten). Vielleicht hast du ja eine Idee? Lieben Dank, Amélie

Katrin Simon
Liebe EmilsMami, ich halte Ihre Vorgehensweise für absolut nachvollziehbar für den kleinen Mann... Sie haben einen guten Weg gefunden, dass die Struktur bleibt- denn, es gibt Kinder, die brauchen diese engen Grenzen, ansonsten sind sie total aus dem Gleichgewicht. Wenn der kleine Mann mittags NICHT schläft und nachmittags müde ist, dann bleibt nichts anderes übrig, als dies auszuhalten und so gut es geht zu überbrücken. Evt. kann nochmal ein wenig frische Luft helfen, ein abendliches Bad oder Tobespiele, um die Zeit zu überbrücken. Es wird immer mal Tage geben, an denen es nicht so geregelt läuft. Und- es gibt Kinder, die ihren Mittagschlaf schon recht früh aufgeben. Vielleicht gehört Ihr Sohn auch dazu. Mit fast zwei Jahren wäre dies zwar zeitig, aber durchaus möglich. Eine Ruhepause mittags sollte aber immer bleiben :-). Viele Grüße von Katrin