Frage: Milchmenge beim Stillen

Welche Menge pro Tag an Milch ist normal bei einem 6 Wochen alten Baby. Ich stille voll. Ich wiege ihn manchmal vor und nach dem Stillen. Entsprechen da 100g zugenommenes Gewicht 100 ml getrunkener Milch? Kann ein Baby aus einer Brust mehr an Milch "herausholen" als eine Milchpumpe?

Katrin Simon
Liebe Jana, genau 100g mehr auf der Waage entsprechen ca. 100ml getrunken. Ein Baby entleert die Brust auf jeden Fall deutlich besser, als eine Milchpumpe. Ihr Kind regelt nämlich das Angebot durch seine Nachfrage. Das heißt auch, daß, Sie die Ernährung Ihres Babys nicht von getrunkenen ml abhängig machen sollten. Beobachten Sie, ob Ihr Baby an Gewicht gut zunimmt ( 1x pro Woche), ob es die Windel etwas 5-6 gut einnäßt und ob es vital ist. Bieten Sie pro Mahlzeit beide Brüste an, das steigert auch die Milchproduktion, falls nötig. Sollte Ihr Baby etwa 5- 6 Mahlzeiten trinken, sind 100 ml eine gute Menge pro Mahlzeit. Viele Grüße von Katrin