Frage: Mein Baby schläft auf dem Gesicht

Ladylara01
Sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen sehr unruhig. Er dreht sich ständig auf die Seite und sehr oft auf das Gesicht und schläft so. Ich bin schon ein paar mal mitten in der Nacht aufgewacht und hatte das Gefühl er liegt leblos neben mir im Beistellbett.... seine Atmung war so extrem flach dass ich sie nicht richtig spüren konnte als ich meine Hand auf seinen Rücken gelegt habe.... mein Sohn kann sich auf den Bauch drehen aber nicht wieder zurück jetzt habe ich natürlich Angst dass ihm was zustoßen könnte wenn ich nicht bemerke dass er auf dem Gesicht schläft..... kann ich irgendetwas tun um das zu verhindern? Ganz liebe Grüße an sie!

Katrin Simon
Liebe ladylara, diese Phase ist für Eltern sehr anstrengend..und zeigt auch, dass der Härtegrad der Matratze sich als bedeutsam zeigt, damit das Gesicht nicht versinken kann und bei Bedarf gedreht wird. Denn-erhält ein Kind zu wenig oder weniger als gewöhnlich Sauerstoff, steigt das Co2 im Blut und- ein Impuls wird eingeleitet: ATMEN! Dazu dreht das Kind, auch im Schlaf sein Gesichtchen und sättigt sich durch einen tiefen Atemzug wieder auf. Dazu bedarf es allerdings die geeignete Unterlage und es ist wichtig, dass das Kind gesund ist! Um eine Seitenlage zu stabiliseren, kann das Baby z.B. mit einem Stillkissen oder einer zusammengedrehter Handtuchrolle stabilisiert werden. Es gibt auch sog. Seitenschläferkissen zu kaufen, die das Kind in der Seitenlagerung festhalten. Eine andere Idee wäre: ziehen Sie Ihr Baby ausreichend warm an, so dass es ohne Schlafsack schlafen und sich ggf. mobiler bewegen kann. Schauen Sie einmal, ob das Umdrehen für Ihr Baby dann leichter zu lernen ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin