Frage: mag keine Beikost

Hallo, Meine Tochter ist fast 7 monate, und gedeiht prächtig.Sie sitzt alleine, robbt rückwärts und macht auf alle einen sehr reifen eindruck. Nur Beikost mag sie nicht. Sie würgt und presst die lippen aufeinander um jeden mit dem brei zu besprühen...Gibts da tricks ? Bei meinem ersten kind klappte das tadellos,-also so ganz unerfahren bin ich nicht, aber in diesem falle echt ratlos...Ausserdem ist sie ein sehr schweres baby ( 9,6 Kilo ) was ja auch nicht gerade durch die Milch besser wird.... Danke gruß Frederike

Katrin Simon
Liebe Frederike, versuchen Sie es statt mit Brei schon mal mit fingergerechten Stücken. Also, statt die Kartoffel zu zerdrücken, geben Sie Ihrer Tochter eine ganze in die Hand. Als auch Brötchen, Weintrauben, Banane etc. Es ist kein Muß, dass die Kinder mit Brei ernährt werden. Manche Kinder mögen es einfach lieber, wenn sie selbstbestimmt und aktiv essen. Während die kleine isst kann es Dir gelingen ein paar Löffelchen zwischenzufüttern, so dass sie eine "volle" Mahlzeit erhält. Auch da könnte sie sich sträuben. Dann lass es bleiben und sie einfach weiteressen. Den Resthunger stille weiterhin mit Milch. Die 1er Milch reicht übrigens vollkommen!! Von Biggi Welter aus dem Stillforum gibt es einen Literaturtipp: "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Ich wünsche Euch alles Gute! Viele Grüße von Katrin