Frage: mag Beikost nicht

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 7 1/2 Monate alt und ich gebe ja seit ca. 4 Wochen Mittags Beikost. Seit 2-3 Tagen auch Abends Brei, Reisbrei mit Premilch angerührt und etwas Obstmus. Jetzt hab ich das Problem, das meine Tochter keine Beikost essen mag :-( Ich hab ja eigentlich schon ans abstillen gedacht und hab dann gedacht, ach, jetzt bekommt sie Beikost und nach und nach ersetzt eh die Beikost das stillen, dann kann ich auch noch weiter stillen, weil dann ja eh nur das morgendliche stillen und evtl. in der Nacht stillen kommt, aber jetzt mag sie Fleischgläschen gar nicht, Karotte würgt sie ein paar Löffel runter, nur helles Gemüse isst sie so einigermassen mit biegen und brechen 1/2 Glas. Den Abendbrei hab ich gestern sehr dünn angerührt und Birnenmus rein, da hat sie dann mal 10-15 Löffel gegessen, aber ansonsten gar nicht. Muss ich denn nach jeder Beikost noch nachstillen? Oder sollte ich es mal lassen und warten, bis sie sich selber meldet, weil sie noch hunger hat? Ich weiss, es heisst ja Beikost und nicht alleinkost, das hat mir die Stillberaterin geschrieben, aber trotzdem kann es doch nicht sein, das man nach Beikost noch so viel nachstillen muss. Bei meinem 1.Kind weiss ich, er hat nach ca. 1 Woche eine ganze Portion gegessen und da habe ich danach keine Milch mehr gegeben, weil es da geheissen hat, er isst ja jetzt ne ganze Portion, da braucht er danach keine Milch mehr. Ich wollte jetzt eigentlich nicht mehr mit Flaschennahrung anfangen, weil wie gesagt ich ja dachte, die Beikost ersetzt nach und nach das stillen, aber sie mag ja nicht essen. Bei einer Freundin von mir ist es das gleiche Problem, die Kleine mag auch nicht essen. Soll man Geduld haben und es jeden Tag aufs neue probieren? Essen sie irgendwann dann doch? Ab wann muss ich denn nicht mehr nachstillen? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, wenn Deine Tochter es toleriert, wenn Du nicht nachstillst, dann kannst Du es ruhig einmal versuchen. Dies würde ich versuchsweise aber anfangs nur mittags machen. Wenn es absolut nicht geht, dann ist Deine Tochter ein absoluter Fan Deiner Muttermilch und möchte sich nur ungern umstellen. Solange Du Milch hast und stillen kannst, besteht auch keine Gefahr, dass die kleine zu wenig Nahrung oder Nährstoffe erhält. Es ist noch alles ausreichend vorhanden. Wenn Deine Tochter eine Lieblingssorte Gemüse hat, dann kannst Du diese auch Tag für Tag geben... Kürbis und Pastinake sind noch gute Alternativen für Karotte. Oder Du kochst ein Menü mal selbst. Denn das bevorzugen auch manche Kinder. Ansonsten musst Du nachstillen bis Deine Tochter satt ist. Und wenn Du abstillen willst, dann biete die Pre Nahrung an. Viele Grüße von Katrin