Frage: Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Litalein
Hallo, kann ich mein 6 Wochen altes Baby längere Zeit am Tag in den Laufstall legen (etwas gepolstert auf einer weichen Decke)? Wenn ich meinen Haushalt erledige lege ich mein Baby öfter in den Laufstall, wo es auch schläft. Oder ist es eher problematisch, ähnlich wie in der Wippe etc.? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, ich habe ein Haus über drei Etagen und muss sehen, wo ich mein Baby ablegen kann...So habe ich allgemein das Problem, dass ich mich frage, ob und wie lange (Minuten) ich mein Baby ablegen kann, ohne dass ich es ständig im Blick habe. Können Sie mir bitte einen Rat geben bzw. sagen, wie andere Mütter das handhaben? Im Grund ist es doch gar nicht möglich, dass ich das Baby ununterbrochen mit mir trage bzw. jede Sekunde nach ihm schaue. Ich habe nun in jeder Etage eine Ablegemöglichkeit (u. a. allerdings eine Wippe etc.), allerdings nicht in jedem Zimmer. Sollte ich in einem anderen Zimmer sein, hätte ich noch die Möglichkeit das Babyphone zu nutzen. Wie lange sollte das Baby maximal am Tag in der Wippe liegen? Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen - ich brauche bitte dringend Hilfe, wie ich das handeln soll bzw. wie ich mit bestem Gewissen handeln sollte.

Katrin Simon
Liebe Litalein, ja, das können Sie ganz ruhig und ohne schlechtes Gewissen :). Sie dürfen auch das Stockwerk wechseln und ihre kleine mal aus den Augen lassen. Wenn Ihr Baby weint, dann hören Sie es vermutlich eher, als das Babyphone es anzeigt... aber dennoch kann eine Überwachung für Sie beruhigend sein. Die Tipps meiner Vorrednerin sind auch prima. Eine kleine Spieldecke in jedem Stockwerk oder aber einfach einen schön ausgepolsterten Wäschekorb, den man umhertragen kann sind Möglichkeiten flexibel zu bleiben. Alternativ ist eine Babytrage/ ein Tuch vorteilhaft, wenn man selbst und das Baby sie/ es mag. Auch für die kleinsten gibt es schon Modelle, welche geeignet sind. Die Wippe sollte immer waagerecht gestellt sein und möglichst tägl. max. 1 Stunde! Wie gesagt, Ihr Baby darf auch "unbeaufsichtigt" sein, indem Sie kurz das Zimmer verlassen, den Müll herausbringen, Duschen gehen etc. Ganz liebe Grüße von Katrin P.S. und... es gibt hier keine lächerlichen Fragen :)). Bis bald!