Frage: Laufstall

Rosarot6835
Hallo Frau Simon. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und überlege so langsam, was ich mir alles anschaffen muss oder brauche. Da es mein erstes Kind ist bin ich mir bezüglich eines Laufstalls komplett unsicher. Manche schwören darauf, andere nutzen ihn kaum oder gar nicht, da die Kinder es im späteren Alter nicht mögen. Ganz billig sind sie ja nicht, daher möchte ich nicht unnötig Geld investieren. Ich wohne mit meinem Mann in einem alten, komplett neu renovierten Haus mit Stufen zum Wohnzimmer. Haustiere haben wir nicht. Meine Überlegung ist jetzt, ob es reicht, wenn ich mein Kind auf einer Decke im Kinderzimmer auf den Boden lege, wenn ich zum Beispiel in die Waschküche muss. Im Krabbelalter ist ein Türgitter natürlich auch eine Option. Ich denke einfach, wenn ich mein Kind schon mal unbeaufsichtigt lassen muss, kann es auch im Kinderzimmer sein. Oder welche Vorteile bietet der Laufstall, an die ich jetzt nicht denke? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe Rosarot Die Überlegungen und auch Zweifel zur Anschaffung eines Laufstalls kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich rate dazu, Ihr Baby erst einmal ankommen zu lassen und dass Sie sich als Familie erst einmal kennenlernen und schauen, welche Bedürfnisse hat Ihr Baby und wie lassen sie sich im Alltag integrieren. Vielleicht ist Ihr Baby ein reiner Tragling und braucht "nur" Ihre Körpernähe oder es mag (auch) seinen Freiraum z.B. im Laufstall. Wenn Sie sich entschließen einen zu kaufen, dann kaufen Sie ihn gebraucht. Er ist deutlich günstiger. Achten Sie darauf, dass der Boden höhenverstellbar ist- manchmal gibt es sogar eine Einlegematratze, die die Liegefläche angenehmer macht. Aber das ist kein Muss! Die höhenverstellbare Liegefläche ist prima, damit Ihr Baby höher liegt, Sie es besser handeln können und es zudem leichter seine Umwelt wahrnehmen kann. Sobald Ihr Baby mobiler wird, sollte es in Bodenhöhe liegen- es ist sicherer. Ihr Baby kann in einem Laufställchen vor Haustieren gesichert werden oder wenn Ihr Kind mobiler wird, z.B. auch im Garten.... Des Weiteren kann man auch eine Umkehrsituation herstellen und z.B. den Weihnachtsbaum hineinstellen ;). Sollten Sie an Geschwisterkinder denken ;), dann kann ein Laufstall Platz bieten, um dort eine Spiellandschaft mit Kleinteilen ( Lego & Co.) aufzubauen, die man i.d.R. für Kleinste noch fernhält. Ein Laufgitter kann auch super umfunktioniert werden in ein Spielgestell nach Pikkler. Selbstbauanleitungen finden Sie im Netz. Ein Türgitter bietet sich später aber auch als Sicherheitsabgrenzung an. Z.B. im Küchentürrahmen oder eben im Kinderzimmer. Wichtig ist, dass der jeweilige Raum dann absolut kindersicher ( incl. Fensterverriegelung) hergerichtet ist! Ich hoffe, Sie haben noch einige Impulse erhalten und können für sich eine gute Entscheidung treffen :). Sie eilt ja zum Glück nicht! Viele Grüße und bis bald, Katrin