Frage: Lammfell für Winterkinder

Hallo Katrin, unser zweites Kind wird - so alles gut geht - voraussichtlich um und bei Sylvester zur Welt kommen. Während meine Tochter als Neugeborene im heissen Sommer 2001 im 26 Grad warmen Schlafzimmer schlafen musste, ist diesmal nun alles anders. Es soll ja nicht langweilig werden. :-) Das zweite Kinderzimmer (wir sind mittlerweile umgezogen) dürfte nachts eher kühl sein, also so ca. 17,5-18 Grad. Ich wollte daher für den Anfang ein Lammfell auf die recht dünne Matratze des Stubenwagens legen. Den Kopfbereich wollte ich mit einem festgestopften Mull- oder Moltontuch glätten, so dass das Kind gut atmen kann und man auch etwaige "Spuckis" leicht weg bekommt. Einen Schlafsack wollen wir nicht verwenden, sondern das übliche Daunenkissen. Nun habe ich aber gelesen, dass Lammfelle für Kinder unter einem Jahr nicht empfehlenswert sind. Ist die Konstruktion, die ich mir für unser Winter-Mäusekind überlegt habe nun eher schlau oder ist grundsätzlich davon abzuraten? Viele Grüße, Irina.

Katrin Simon
Liebe Irina, richtig, die wissenschaftlich untermauerten Empfehlungen raten von einem Fell im Säuglingsalter ab, um eine Überwärmung des Kindes zu vermeiden oder das Verschlucken von Fusseln und um damit den plötzlichen Kindstod bzw. einen Unfall zu vermeiden. Diese wissenschaftliche Meinung steht aber oftmals gegen die realistische Situation bzw. das individuelle Empfinden. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich mich den grundlegenden Empfehlungen anschließe. Aber ich auch weiß, dass man Kompromisse schließen muß. Daher würde ich folgendes raten: - versuchen Sie zunächst auf das Fell zu verzichten und mummeln Ihr Baby ohne schön warm ein. Kann es die Temperatur nicht halten oder aber Sie haben dann so viel Decken und Überdecken im Stubenwagen, dann nehmen Sie ein Fell hinzu. - als Wärmequelle bietet sich auch ein angewärmtes Kirschkernkissen an, womit Sie den Wagen anwärmen können und es auch dann am Fußende belassen können. - wenn ein Fell hinzukommt, dann muß es seiner natürlichen Funktion nachgehen können. D.h. der Luftaustausch muß gewährleistet sein; also keine Gummiunterlagen unter das Fell legen. - und der Kopfbereich muß mit einer Windel, so wie Sie es vorhaben, unterpolstert werden. Ansonsten natürlich weiterhin alle Maßnahmen zur Prävention des Kindstodes einhalten. Dann stehen Sie auf einer wirklich verantwortungsvollen Seite. Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen. Habe selber ein Winterkind und es brauchte so viel Wärme!!! Viele Grüße von Katrin