Frage: Labiensynchie - zu wenig/ falsche Hygiene?

Bei meiner Tochter (24 Mon) wurd die o.g. Diagnose gestellt. Ich soll eine Salbe auf die Stelle auftragen und evtl. löst sich die Verwachsung dann auf. Die Ärztin sagte, dass die Labien sehr stark zugewachsen seien und eine kleine OP wohl nicht zu vermeiden sei. Frage: habe ich bei der Intimhygiene etwas falsch gemacht, d. h. den Intimbereich zu wenig gewaschen? Im Krankenhaus hatte ich nach der Geburt einmal eine Schwester gefrat, ob ich Rückstände von Babycreme, die sich in den Falten des Intimbereichs abgelagert haben, gründlich wegmachen soll. Ich bekam die Auskunft: "da macht man am besten gar nichts weg." War das falsch? Oder kann dieses Zuwachsen auch durch Pilzinfektionen verursacht worden sein? Die kleine hatte das öfter mal. Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Katrin Simon
Liebe Clara, eine Labiensynechie ist eine Verklebung der kleinen Labien. Diese kann tatsächlich durch Cremereste entstehen, wenn sie nicht richtig entfernt werden. Daher kann sich ein Nährboden für Keime oder auch Pilze entwickeln, dieses favorisiert ebenso eine Labienverklebung. Daher: reinige bitte immer mit einem feuchten Waschlappen die Cremereste zwischen den Schamlippen weg. Spreize die Schamlippen auseinander und reibe ruhig etwas kräftiger, sollte die Creme hartnäckig sein... Die Gefahr bei der Labienverklebung ist, dass sich Urin hinter der Verklebung sammelt und es zu einem Harnwegsinfekt kommt. Zur Therapie reicht aber in den meisten Fällen die vom Arzt verschriebene Creme... Viel Erfolg wünscht Euch Katrin