Frage: Kompletter Tagesrythmus durcheinander / das leidige Schlafthema :-)

Vanessa1983
Liebe Katrin! Vielen Dank für deine tolle Antwort. Mein Sohn, fast 8 Monate, hat seit mehreren Tagen nun einen komplett komischen Tagesablauf. Er steht zwischen 6 und 6:30 Uhr auf, schläft selten mal bis halb acht. Mein Freund zieht ihn dann komplett an und spielt mit ihm. Leider ist mein Sohn dann jedoch immer noch müde, gähnt häufig, aber wenn ich dann versuche, ihn länger als 6 zum Schlafen zu bekommen, hat er dazu nun gar keine Lust. Um 8 Uhr geht er dann wieder ins Bett und schläft (mit mir im Bett) weiter bis ca. 10 oder 10:30. Erst dann ist er richtig ausgeschlafen. Er ist den Tag über ausgeglichen, lacht viel, kann noch nicht krabbeln aber erforscht die Wohnung in dem er sich überall hin rollt. Frügher war es so, dass er nach 2,5 bis 3 Stunden müde wurde. Auch jetzt gähnt er nach der Zeit, und da ich diese Zeichen aufmerksam beobachte, lege ich ihn dann in sein Gitterbett. Früher ging Einschlafstillen immer wunderbar, auch in Verbindung mit Wiegen. Nun brauchen wir 1-1,5 Stunden zum Einschlafen. Nach dem Stillen hämmert er meistens total mit den Füßchen auf dem Gitter herum, dreht sich tausend Mal im Bett usw. Wenn ich ihn nicht ins Bett legen würde, würde er wahrscheinlich trotz Müdigkeit so weiterspielen. Heute war es so, dass er um halb elf wach wurde und erst beim Opa nach 5 Stunden mit Einschlafstillen eingeschlafen ist. Und auch da musste ich seine Füße/Hände leicht festhalten, damit er damit nicht immer spielt und sich hochpusht. Er hat nun bis eben geschlafen, und so bekomme ich ihn natürlich nicht um 19 Uhr ins Bett (da geht das Ganze von vorne los - Stillen, Hämmern, Drehen...usw.). Manchmal schläft er beim Turnen ein, wenn ich aus der Tür (und aus seinem Radius) bin. Ich habe das Gefühl, dass er, wenn ich mit im Zimmer bin, noch aufgedrehter wird. Auch wenn ich schon extra signalisiere, dass nicht gespielt wird und sogar manchmal die Augen schließe. Manchmal weint er auch, wenn ich weg bin, dann gehe ich natürlich sofort zu ihm. Schmerzen - Inwieweit ist ein fester Tagesablauf jetzt wichtig? Ich versuche das ja, aber in der momentanen Situation sehe ich nicht, wie ich das hinbekommen soll... - wir versuchen uns mit Baby-led Weaning. Er wird ansonsten noch voll gestillt. Vielleicht sollten wir feste Essenszeiten einführen? Das wird aber auch schwierig, da er momentan so viel bei unserem Einschlaf"ritual" trinkt, dass er ansonsten kaum Hunger hat. Hm. Ich hoffe, du kannst mir hierzu noch einen Tipp geben? Liebe Grüße Vanessa + Bent

Katrin Simon
Liebe Vanessa, genau, die festen Essenzeiten können durchaus ein gutes "Gerüst" für einen Tagesablauf sein, den der kleine gut verfolgen kann. Nach dem Aufstehen um 10.00h bauen Sie eine aktive Phase ein. Spielen, Besorgungen machen.... Gegen Mittag sollte eine Mahlzeit erfolgen, die natürlich aus fester UND gestillter Anteile bestehen kann. Danach bietet sich der Mittagschlaf an. Dieser kann als gemeinsame Pause für Sie beide gelten oder aber Ihr Sohn wird von Ihnen in den Schlaf begleitet. Wenn der kleine Mann vor dem Mittagessen hungrig ist, so kann man entweder einen kleinen Fruchtsnack anbieten oder aber eine harte Kante Brot oä. zum Knabbern.... Das Spielen im Bett ist o.k. Lassen Sie den kleinen einfach einmal losgelöst das tun, wonach ihm ist. So wie Sie berichten und beobachtet haben, kann das Schlafen auch atthock geschehen ;). Und richtig, verlassen Sie das Zimmer. Die Tür einen Spalt auflassen, die Umgebungsgeräusche ruhig zulassen, so kann der kleine hören, was Sie tun.... Ich denke, dass im Rahmen einer Tagesstruktur, sich das Schlafen einspielt. Schauen und überlegen Sie einmal, wie sich Ihr Familienleben mit einer Neuerung der Struktur übereinbringen lässt und versuchen Sie es. Geben Sie sich mind. eine Woche Zeit :). Liebe Grüße von Katrin