Frage: Schlafthema

Liebe Katrin, ich muss dich noch mal "nerven" bzgl. unseres Schlafproblems. Mir ist etwas aufgefallen und jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Meine Maus schläft mittags immer gut und auch allein (zw. 45 min. und 3 Std.). Ich stille sie zum Einschlafen, lege mich also mit dazu, stehe aber auf, wenn sie eingeschlummert ist (und sie schläft dann einfach weiter) - und jetzt kommt's: Wir liegen dabei aber gemeinsam unter meiner Bettdecke (also bevor ich aufstehe)! Abends, also zur Nacht, stecke ich sie hingegen in ihren Schlafsack. Und das scheint ihr nicht zu reichen. Es ist gleichgültig, welchen Schlafsack ich benütze (Sommerschlafsack oder einen gefütterten für die Übergangszeit); sprich: Ihr ist nicht zu kalt/warm, sondern es scheint ihr einfach nicht kuschlig genug zu sein. Die Decke verhindert auch gleichzeitig, dass sie sich umdreht und umkippt, und gibt ihr - wie mir scheint - Sicherheit. Jedenfalls habe ich ihr vorhin, als ich sie zur Nacht hinlegte, einfach die Bettdecke etwas über ihren Schlafsack gelegt. Und was ist: Sie schlief prompt 2 Std. am Stück und ohne Brust weiter. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich könnte auch nicht mit so einem Schlafsack schlafen - das wäre mir zu wenig. Ich bin zwar ein Trekkingfreak, aber selbst da verzichte ich nie auf eine Decke, die ich über meinen Schlafsack werfe. Und meiner Kleinen scheint es genauso zu gehen. Eine Decke ist einfach ein Muss - und wenn es keine Decke gibt, muss Mama halt her, zum Ankuscheln. Tja Katrin, und was mache ich jetzt damit? Kleine Babys sollen doch nicht mit einer Steppbettdecke bzw. mit unter der von der Mama schlafen! Bin grad etwas ratlos ... annegh~

von annegh am 04.09.2012, 00:21

Antwort auf: Schlafthema

Liebe annegh, vielleicht reicht ja schon eine dünne Mull- oder Moltonwindel, dass die kleine den Kuscheleffekt verspürt? Und wenn die Bettdeck nur unten auf den Beinen liegt, ist dies o.k.. Oder Du deckst die kleine Maus IM Schlafsack etwas zu. Dann natürlich dünner anziehen, weil die div. Luftpolster eine Wärmeisolierung bieten. Eine Idee? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2012