Frage: Knoten und Zähneputzen und Fleck

Hallo!! Seit Geburt hat mein kleiner(15 Monate )einen roten Fleck am Rücken,der aber mitwächst,er ist jetzt ca,2 cm gross!Verschwindet sowas von selbst mal wieder?? Seit 6 Monate habe ich bei meinem kleinen einen geschw.Lymphknoten am Hals entdeckt,obwohl er noch nie krank war!Der KA.meinte das sei nix aufregendes!Kann es sein,dass ein Lymphknoten,ohne Erkältung mehrere Monate gut sichtbar ist(mal mehr mal weniger)oder kann auch das Zahnen damit zusammenhängen? Mein Wurm lässt sich seit kurzem nicht mehr die Zähenputzen!Furchtbar!Es kann natürlcih auch sein,dass er gerade wieder zahnt un dihm das Zahnfleisch dabei etwas schmerzt!Es gibt halt volles Geschrei und ich putze dann schnell schnell unter höchster Anstrengung,denn man braucht schon ganz nett viel Kraft!Gemeinsames putzen uns singen usw,hat nicht wirklich gefruchtet!! Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe beb, der rote Fleck am Rücken kann ein "Storchenbiss" sein oder auch ein Hämangiom oder eine andere Gefäßerweiterung, die sich dem Wachstum anpasst. Der Kinderarzt sollte sich diesen Fleck einfach das nächst Mal anschauen und Dir das weitere Verfahren mitteilen. Ein Storchenbiss ist an dieser Stelle eher untypisch; verschwindet aber von allein. Ein Hämangiom ist erhaben und wächst mit. Wenn es keine Probleme bereitet, dann kann es von alleine verschwinden bzw. wird operativ entfernt ( sehr leichter ambulanter Eingriff!!!). Eine Lymphknotenschwellung kann dauerhauft zu beobachten sein. Solange der Knoten nicht grösser wird und Dein Kind kein verändertes Allgemeinbefinden zeigt ( Müdigkeit, Schlapp, Blass etc.)ist dies o.k. Das abwehrende Verhalten beim Zähneputzen hat ganz sicher mit dem Zahnen zu tun. Wenn alle Tricks ( s. hier unter Zahnpflege) nicht helfen, dann ist es leider nicht vermeidbar, dass das Zähneputzen manchmal etwas anstrengend wird. Dennoch- halte die Konsequenz der Zahnpflege ein. Es gibt einfach Dinge, die müssen sein. Und Dein Kind wird dieses bei Einhalten der Zahnpflege irgendwann auch verstehen... Viele Grüße von Katrin