Frage: Knötchen hinter Ohr und Nacken

Erna1960
Hallo liebe Katrin, ich habe zwar schon einiges darüber in deinem Forum gelesen, aber wollte nochmal genau nachfragen. Also mein fast 8 monatiger Sohn hat seit er 3 Wochen alt ist hinter jedem seiner Ohren und auch im Nackenbereich eine handvoll Lymphknoten. Diese sind verschieblich und erbsgroß. Ist es tatsächlich so, dass bei einigen Kindern die LK ohne Infekt so tastbar sind und auch bleiben? Ich bin etwas verunsichert. Der KiA schaute sich diese zwar auch schon an, aber bei unseren Bekannten hat dies so weit ich weiß kein Kind. Können sie evtl für immer zu tasten sein? Lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Erna, ja, Lymphknoten sind bei manchen Kindern tatsächlich immer sehr deutlich zu tasten und auch zu sehen. Wenn sie beweglich bleiben und nicht größer werden- KEINE SORGE!!! Ich persönlich habe bei meinem Sohn, nun acht Jahre alt, beobachtet, dass in Allergieschüben, Infekten... die Lymhknoten tatsächlich deutlicher zu sehen sind- ansonsten fast verschwinden. Und ich denke auch, dass es sich quasi " verwächst". Wäre es nicht so, dann würden bei körperlichen Untersuchungen bei Erwachsenen geschwollene Lymphknoten KEIN markanter Marker bezügl. einer Infektion sein. Und wenn Euer Kinderarzt vor Ort keine Verunsicherung zeigt, dann ist ja alles bestens! Viele Grüße und bis bald von Katrin