Frage: Kleinkind Umzug

Nana1500
Hallo Katrin, ich hoffe ich darf mich mit folgendem Anliegen an dich wenden: Unsere Zuckermau, 17 Monate alt und wir, Mama und Papa ziehen nächste Woche um- von einer 2 Wohnung(52m2) in unser Haus(95m2). Nun hab ich Bedenken wie es unsrer Tochter mit dieser Umstellung gehen wird, auch wenn wir uns schon sehr darauf freuen, endlich mehr Platz, einen eigenen Garten sowie ein Kinderzimmer für unsere Maus zu haben. Hast du irgendwelche Tipps wie wir ihr den Umzug schonend gestalten können? Sie "verliert" ja doch ihre komplette gewohnt Umgebung. Und 2.: Sie schläft momentan bzw. seit Geburt an im Familienbett mit uns. Sie wurde 8 Monate gestillt und hat von Anfang an durchgeschlafen. Sie hatte zwar ein Gitterbett aber dies ist eher als Dekoration in unserem Schlafzimmer. In diesem Gitterbett ca. 3 Mal geschlafen, allerdings hat sie nie durchgeschlafen, wurde zig Mal munter, was mich dazu veranlasste sie wieder im Familienbett schlafen zu lassen. In unserem neuen Haus wird sie natürlich ein eigenes Zimmer bekommen, und der Wunsch wäre da, dass sie in ihrem Zimmer alleine schlafen kann, nur wie stelle ich das an? Wäre es zb sinnvoll anfangs mit ihr gemeinsam in ihrem Kinderzimmer beispielsweise auf einer Matratze zu schlafen, sodass sie lernt das dieses Zimmer ihr neues Schlafzimmer wird? Oder denkst du wir sollten ihr dies zusätzlich zu dem Umzug noch nicht zumuten? Ich danke dir herzlichst für deine Antwort Lg Nana

Katrin Simon
Liebe Nana, vermutlich seid Ihr schon desöfteren im Haus und räumt und renoviert? Nimm die kleine immer wieder mit dorthin. Auch daheim hilft es, wenn das Einpacken und die Veränderung bewusst von der kleinen miterlebt wird. Verabschiedet Euch "richtig" von der Wohnung. Tschüß Wohnung, wir ziehen jetzt weg!!! Und begrüßt Euer neues Haus. Auch die Präsenz vom Ausräumen und Einräumen von alter Wohnung in das Haus sollte beobachtet werden- die Oma/Tante/ Babysitter kann ja mit der kleinen im Hintergrund bleiben. Evt. kann ein kleines Ritual helfen, dass Ihr ankommt wie z.B. eine Haustürlaterne anmachen o.ä. und von vorneherein feste Rituale pflegen. Nimm so gut es geht gewohnte Dinge von daheim mit, die Wiedererkennungswerte haben. Die gebrauchte Bettwäsche etc. sind eine gute Einschlafhilfe. Also Wäsche, die nach daheim riecht. Viele Grüße und einen guten Umzug wünscht Katrin Und ja, die Idee das Schlafzimmer einzuweihen bzw. dort das Einschlafen zu üben, halte ich für sinnvoll. Wenn die kleine nachts dann ruft oder rüber kommt, so ist dies o.k. Das Einschlafen aber sollte von Anfang an dann seinen festen Platz im Kinderzimmer haben.