Frage: Tipps für Umzug von über 2-jährigem in eigenes Zimmer???

Liebe Katrin, zunächst einmal wünsche ich dir ein "Happy New Year" mit ganz viel Glück und Gesundheit für dich und deine Familie! Ich brauche mal wieder deinen Rat und hoffe, dass du mir helfen kannst: Seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein Kinderzimmer ausquartieren. Hast du irgendwelche Tipps/Ideen/Erfahrungen, wie man diesen Umzug ins Kinderzimmer schmackhaft machen kann oder "plausibel" erklären kann? Habe das Gefühl, dass mein Großer eine plausible Erklärung akzeptieren würde (so hat z.B. das Abstillen auch problemlos geklappt, weil ich ihm erklärt habe, dass Mama "Aua" an der Brust hat), bin aber diesbezgl. total ideenlos, weil ich für ihn keinen wirklichen Gewinn durch diesem Umzug sehe und einfach nur das Gefühl habe, ihn aus dem SZ rauszuschmeißen. Möchte den Umzug aber auch jetzt bald angehen, da er nicht das Gefühl haben soll, dass er aus dem SZ raus muss, weil das neue Baby da ist. Vielen Dank für deine Antwort & liebe Grüße Nina

Katrin Simon
Liebe Nina, danke für die guten Wünsche! Der Umzug ins neue Zimmer sollte sobald als möglich stattfinden, so dass die Geburt des Babys mit dem Umzug für Euren Sohn keinen Zusammenhang mehr darstellt. Habt Ihr schon darüber nachgedacht, ob der kleine ein großes Bett bekommen soll? Wenn ja, dann ist der Grund offensichtlich; nämlich das neue Bett passt nicht mehr ins Schlafzimmer... Ansonsten ist selbst für die kleinsten das beste Argument, dass sie schon "groß" sind und Ihr Eurem Sohn nun neue Dinge zutraut. Zählt einfach mal auf, was er schon alles kann.... und gelernt hat und fügt das Schlafen im eigenen Zimmer als das I- Tüpfelchen hinzu. Benennt das eigene Zimmer und auch das Bett als etwas Besonderes. Bärenhöhle, Räuberbude etc. und macht es mit Eurem kleinen kuschelig zurecht. Vielleicht lockt eine schöne Einschlaflampe, Lichterkette o.a., damit er sich auf seine neue Schlafumgebung freut. Bietet ihm an, dass er z.B. Dein Kopfkissen mitnehmen darf o.a., wenn es zu Protest kommt. Meist aber, so habe ich die Erfahrung gemacht, sind die kleinen "stolz wie Bolle", wenn das eigene Zimmer auch zum Schlafzimmer wird. Haltet Euch im Vorfeld viel darin auf und überlegt einfach mal gemeinsam, wo das Bett aufgestellt werden könnte. Kuscheltiere & Co. erhalten natürlich auch ihren Schlafplatz und schlafen vielleicht schon mal ein paar Nächte zuvor dort. Am nächsten Morgen könnten sie ausführlich von einer guten Nacht berichten und übermitteln, dass Dein großer auch bei ihnen schlafen soll. Die erste Nacht geht ruhig an und rechnet damit, dass das Einschlafen länger dauert oder der kleine nachts nach Euch ruft. Aber: das wird sich eingewöhnen. Lobt Euren Sohn jeden Morgen dafür, dass er es geschafft hat bei sich im Bett zu schlafen. Vielleicht wird es auch Phasen geben, wo er das Schlafzimmer zum Einschlafen braucht und ihr könnt ihn dann in sein Bett rübertragen. Ich denke, die Zeit ist gut bei Euch und Ihr solltet es einfach mal angehen. Bin gespannt?! Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin