Frage: Schlafen und umzug...

pietschi-baby
Hallo Katrin, nun wende ich mich mal wieder an dich. Momentane Situation: Meine kleine (19Monate) schläft im umgebauten babybett (eine seite Juniorlatte und eine Seite gitter). Mein mann oder ich legen uns abends neben sei auf eine Matratze und dann schläft sie nach ca. 30 Minuten ein. Soweit gut. Sie wacht aber immer wieder auf nach ca. 1-3 Stunden und dann schläft sie nur weiter, wenn einer neben ihr liegen bleibt, sie will dann mit auf die Matratze und kuscheln.... Mal ist das kein Problem, aber immer dort schlafen ist nicht gerade einen tollen Lösung für uns. Hast du Ideen??? dazu kommt das wir in 3 Wochen umziehen. Hast du tipps wie wir den Umzug für sie gut gestalten (am Umzugstag ist sie bei einer Freundin). Sonst noch etwas, was wir beachten sollten?? DANKE und lg Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, bezügl. der Schlafsituation würde ich momentan noch nichts ändern, da alles wieder durcheinandergeraten kann, wenn der Umzug getan ist. Wenn Ihr umgezogen seid, dann versucht sofort die Strukturen zu wählen, die Ihr anbahnen möchtet. Vielleicht habt Ihr Glück und der Ortswechsel lässt auch eine Schlafumstellung zu. Das Bett Eurer kleinen würde ich gemeinsam mit Ihr aufbauen, beziehen etc. So kann sie es gleich einweihen und ihre Kuscheldinge platzieren. Evt. ein Nachtlichtplatz aussuchen, den Schlafanzug und Schlafsack ins Bett bringen etc.. Auch wenn man noch 1000 Dinge zu tun hätte, so ist diese Mußestunde für Eure Tochter wichtig. Wenn Ihr Renovierungsarbeiten zu tun habt, dann nehmt die kleine immer mal wieder mit und zeigt Ihr die neue Wohnung, macht ein Picknick, gestaltet die Kinderzimmertür o.ä.. Dann hat Eure Tochter zunehmend Bezug zum neuen Zuhause und kann sich u.U. schneller einfinden. Schaut wie das Bett im Zimmer aufgestellt ist. Der Blick ZUR Tür ist sinnvoll, damit die kleine das Flurlicht sehen kann, Eure Schatten, Eure Stimmen hören und alle sehen, die ins Zimmer hineinkommen. Eine hoffentlich nicht so stressige Zeit und bis bald! Katrin