Frage: Kleine Maus will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, meine Maus ist jetzt gerade erst 7 Tage alt, aber von Anfang an habe ich das Problem, dass sie nur bei uns auf dem Arm schläft, oder eventuell wenn sie bei uns mit im Bett liegt, das jedoch auch nicht immer, nur wenn ich sie dann auch nuckeln lasse, was ich eigentlich nicht will. Bei uns im Bett schlafen soll sie eigentlich auch nicht, da wir ein Wasserbett haben, und ich gelesen habe, dass Babys nicht im Wasserbett schlafen sollen, mal abgesehen davon dass ich auch immer Angst habe sie kullert zu mir oder meinem Mann rüber, und wir tun ihr dann weh, weil wir ja doch wesentlich mehr einsinken als sie. Zudem habe ich das Problem, bzw. denke dass unsere Maus nicht auf dem Rücken liegen mag. Auf der Seite schläft sie besser wenn man sie hinlegt, auf dem Rücken ist es praktisch unmöglich. Was kann ich tun? LG Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, ja, ganz richtig. Das Co-Sleeping im Wasserbett ist absolut nicht geeignet. Das Schlafen im Beistellbett dagegen eine tolle Alternative. Warum will die kleine nicht allein sein? Dafür gibt es sehr plausible Antworten. Das, was Ihre kleine während der Schwangerschaft gespürt und erlebt hat ( Enge, gedämpftes Licht, Wärme, Vibration und Ihren Herzschlag, Stimmen etc.), braucht sie noch weiterhin, um sich an ihre neue Lebensumwelt zu gewöhnen. Vielleicht war auch die Geburt sehr langwierig oder mit Komplikationen verbunden, so dass Ihre Tochter im elterlichen Schutz all dies verarabeiten muss. Hinzu kommt, dass Ihre Tochter u.U. ein Blockade im Skelettsystem hat und sie sich daher nur schwer waagerecht legen lässt. Eine Untersuchung dahingehend ist von Vorteil und Sie erhalten Gewissheit, ob dann ein Handlungsbedarf besteht oder nicht. Ein Osteopath kann Ihnen da weiterhelfen.... Da ein Baby von Natur aus i.d.R. ein Tragling ist, tragen Sie es tagsüber viel im Beutel oder Tragetuch. Damit tun Sie Ihrem Kind viel Gutes und bieten ihm Chance sich ganz sanft an seine neue Umwelt zu gewöhnen. Versuchen Sie dies und ich freue mich von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin