Frage: Kind 20 monate will nicht mehr im eigenen Bett schlafen

flocke88
Hallo liebe Frau Simon, Wir haben das Problem mit unserer Tochter, das sie seit dem 28.10.19 also seit einem geschlagenen monat nicht mehr in ihrem eigenen Bett schläft. Wir haben nichts verändert, wir machen alles wie gehabt. Gegen 18 Uhr wird gebadet, dann gibt es einen brei, dann wird noch gekuschelt bis sie wirklich müde wirkt und dann gehe ich mit ihr in das Kinderzimmer, biete ihr noch Milch an und dann wird sie zu Brahms Wiegenlied im Kinderwagen zum schlafen gebracht. (Anders funktioniert es nur in unserem bett oder auf dem arm) Wenn sie dann schläft warte ich ein paar Minuten, lege sie vorsichtig in ihr Bett und gehe leise raus. Das hat bis vor ein paar Wochen auch super geklappt. Sie hat sich zwar immer mal zwischendurch gemeldet aber da reichte ein Schluck Milch oder der schnulli mit dem Satz "jetzt machst du wieder schön heia" und sie schlief weiter. Jetzt ist es so, das entweder sobald ich das Zimmer verlassen habe oder 20-30 Minuten später der "Alarm" losgeht und das vom feinsten, sie lässt sich nicht beruhigen, will unbedingt auf den Arm und schreit bis sie wieder in den Kinderwagen kommt oder ich sie mit in unser Bett nehme und kuschel. (Meist das Bett weil wir sie nicht im kiwa lassen wollen) Das heißt ich liege seitdem mit ihr um ca acht schon im Bett...ich kann abends nichts mehr machen, aufräumen oder ähnliches was am Tage liegen geblieben ist. Ich kann auch nicht mehr entspannen und vor allem habe ich keinen richtigen Schlaf mehr! Denn wenn sie rumzuwuselt werde ich jedes Mal wach und selbst wenn Papa sich kümmert wenn sie wach wird bin ich automatisch auch wach, (was heißt byebye tiefschlafphase) bekomme alles mit versuche zu helfen und wenn sie schläft brauche ich auch noch n bisschen bis ich wieder eingeschlafen bin. Ich bin also so zusagen 24 Stunden auf Spannung. Wir haben schon lunafinis geholt, die helfen nicht. Wir haben ihr Bett bei uns ins Zimmer gestellt. Wir haben das Kissen auf dem sie bei uns im Bett schläft in ihr Bett gelegt. Wir haben sie ausgepowert. Wir haben uns neben sie gesetzt während sie in ihrem Bett lag und gestreichelt. Wir haben ihre Musik länger laufen lassen. Alles erfolglos... Das einzige was wir nicht gemacht haben ist sie schreien zu lassen weil Papa das nicht kann. Er holt sie sofort raus. (ist meiner Meinung nach der Grund dafür) Ich bin langsam echt ratlos wie ich ihr das bettchen wieder schmackhaft machen kann... Achja und mittags schläft sie auch nicht mehr in ihrem Bett und maximal 45 Minuten. Lg

Katrin Simon
Liebe Flocke Sie haben bereits viele Ideen ausprobiert, um Ihrem Kind das Ein- bzw. Wieder einschlafen zu erleichtern und zu ermöglichen. Offenbar kennen und fühlen SIe aber den Grund, nämlich, dass der Papa unmittelbar auf das Weinen Ihrer Tochter reagiert, und Ihre Tochter damit in der unmittelbaren Erwartungshaltung steht, dass eine Reaktion auf das Weinen erfolgt. Grundsätzlich, da sind wir uns sicher einig, geht es nicht um ein unbegleitetes Weinenlassen bis in einen Erschöpfungszustand! Es geht eher darum, dass der Protest Ihrer Tochter mit Ihnen als Eltern gemeinsam ausgehalten werden darf, um zu signalisieren, dass der Schlaf eintritt und sicher und geborgen ist :). Wie wäre denn der Versuch, dass Sie sich nachts einmal eine Weile zurückziehen und alleine schlafen, ohne dass Sie in das Trösten einbezogen werden. Damit besteht die Chance, dass Sie mehr Schlaf bzw. eine Tiefenentspannung bekommen könnten und Ihr Mann evt. Ihre Situation besser verstehen lernt. Desweiteren: haben Sie eine andere Zubettgehzeit für Ihre Tochter ausgetestet? Eine Gewohnheits-oder Rhythmusänderung benötigt mind. eine Woche, um für ein Kind nachvollziehbar zu werden. Was denken Sie? Teilen Sie mir gerne Ihre Gedanken dazu mit. Liebe Grüße von Katrin