Frage: Katzenwäsche/Baden & Ekzem?

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Wir baden unsere Motte (8 Monate) alle 4/5 Tage. An den anderen Tagen hatte ich eine zeitlang ihn täglich einer Katzenwäsche am ganzen Körper unterzogen. Insbesondere an der Halsfalte und unter den Armen, hatte er schnell roten Ausschlag und eine Art "Käseschmiere", wenn ich ihn nicht täglich sauber machte. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass man ihn nicht mehr täglich säubern muss (keine "Käseschmiere"/keine roten Flecken). Da es beim täglichen Säubern immer ein Riesengeschrei gab, überlege ich, ob man die Katzenwäsche wirklich weglassen kann und ihn nur normal beim Wickeln säubert (plus Gesicht/Hände). 2. Mein Sohn hat seit 3/4 Wochen am Hals einen sehr trockenen, roten Fleck. Mein Arzt schob es auf das trockene Winterklima bzw. die trockene Heizungsluft und da wir in wenigen Tagen in die Sonne fliegen, vermutet er, dass es dann weg geht/zumind erstmal besser wird (telefon. Beratung). Ich bin mir da noch nicht so sehr sicher, zumal jetzt auch zwei Flecken an den Ellenbeugen aufgetaucht sind. Da ich zwar nur eine Tendenz zu Neurodermitis mal im Teenager-Alter hatte, bin ich mir unsicher, ob mein Sohn nun die Veranlagung ev geerbt hat. Wie kann man feststellen, ob es sich um einen temporären Ausschlag handelt oder um ein Ekzem/Neurodermitis o.ä. Wenn man ihn dort einreibt (mache ich täglich mit Mandelölsalbe), macht er keine Anstalten (deswegen vermute ich, dass es nicht juckt). Würden Babys bei Juckreiz versuchen zu kratzen oder es anders ausdrücken? Vielen Dank im voraus, Antje

Katrin Simon
Liebe Antje, Sie können natürlich die Katzenwäsche ganz nach Bedarf gestalten. Keine Schmiere- also kein Säubern nötig. Ist die Haut gerötet, dann mit etwas Wundschutzsalbe eincremen. Hautirritationen, wie die roten Flecken, kommen oftmals im Winter vor. Die frische warme Luft und die Sonne; natürlich nur im Schatten, werden der Haut guttun. Ein Juckreiz ist auch schon bei den kleinen erkennbar. Unruhe, suchende Händchen, schubbern... sind typisch. Eine ND ist nur über das klassische Hautbild durch einen erfahrenen Arzt zu diagnostizieren bzw. dass ein positiver Allergietest eine Sensibilität mit Hautbefall diese Aussage macht. Also, fahren Sie zunächst in den Urlaub! Cremen Sie weiterhin mit der Mandelölsalbe und vergrößern sich die Flecken,dann besuchen Sie Ihren Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin