Frage: Kampf ums schlafen

Moni.
Hallo Frau Simon, vielleicht haben sie noch ein Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ein wirklich pflegeleichtes und fröhliches Kind :) Was mich manchmal stört, aber auch nur, weil er mir da leid tut ist, das er im Bett, vor dem schlafen Vorallem tagsüber, ewig rumwuselt und nicht zur Ruhe kommt. Ich lege mich meistens mit ihm zusammen ins Elternbett (tagsüber) und lasse ihn eine Weile rumrumwurschteln, er weint nicht. Eher im Gegenteil. Er spielt, stopft mir seinen Tutti in den Mund :D usw aber fällt vor Müdigkeit auch immer wieder um. Er klettert auf mich und legt kurz den Kopf ab, so dass ich ihn dann im wiegegriff nehme und Summe und streichen. Manchmal klappt das und manchmal überstreckt er sich und meckert weil er wieder runter möchte. Er setzt sich immer wieder hin und reibt Augen wenn er mal umgefallen ist. Manchmal lege ich dann meine Hand auf seine Brust und halte ihn bisschen das er zur Ruhe kommt, er schläft auch manchmal dabei dann ein aber meistens schimpft er dann und will partout nicht liegen bleiben. Aus dem Zimmer gehen gibt nur Gebrüll. Was sagen sie, soll ich ihn toben lassen bis er irgendwann einschläft oder was kann man tun? Eher hinlegen bewirkt das selbe. Eigentlich ein normales Verhalten aber ich würde es manchmal echt gern abkürzen. Ich bin auch nicht der geduldigste Mensch muss ich zugeben. Ganz liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Moni Vielleicht kann Ihr Sohn sich in seinem sicheren Gitterbettchen alleine in den Schlaf wuseln? Sie können Ihre Anwesenheit zeigen, aber ohne in einen Dialog oder eine Aktivität mit Ihrem Sohn zu gehen. Sie sitzen am Bett und schauen, aber spielen nicht ... Rücken Sie täglich immer weiter weg ...bis Sie das Zimmer ab einem gewissen Abstand auch verlassen. Oder halten Sie Ihren Sohn fest und geben ihm, auch wenn er schreit, das klare Signal: jetzt ist Schlafenszeit! Liebevoll, verständig...Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn verstehen und das Spielen Spaß macht....Jetzt ist keine Spielzeit mehr ... Dieses Halten nicht unterbrechen. Da sein und gemeinsam Aushalten. Fühlen Sie in sich hinein, welche Methode besser passen kann? Liebe Grüße von Katrin