Frage: Kalk

manzanillo12
Wie kann ich verhindern, dass sich Kalk an der Brustpumpe und an dem Schoppen festsetzt? Habe mal was von Zitronensäure gehört. Ist das die welche man im Fläschen kauft zum backen und wenn ja, wieviel davon? Gibt das keinen Geschmack in die Flasche? Sind besser Kirschförmige Schnuller oder kieferförmige? Darf man den Schnuller 0-7 Monate wirklich nach 7 Monaten nicht mehr verwenden? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Manzanillo, geben Sie am besten enthärtetes Wasser in den Topf oder Vapo. Wasser enthärten kann man ganz simpel mit Kaiser Natron aus der Drogerie. Ist völlig geschmacksneutral und vor allem günstig. Kirschförmige Schnuller sind insb. dann von Vorteil, wenn sich ein Kind im Stadium des Stillenlernens befindet und ein extremes Saugbedürfnis hat. Kinder, die von Anfang an einen bestimmten Sauger kennengelernt haben, bevorzugen diesen dann i.d.R. auch. Einen kieferförmigen können Sie dann später wählen oder aber, wenn das Kind flaschenernährt wird. Oder solche, die eine gerade Saugfläche haben, damit der Druck auf den Kiefer so gering als möglich ist und sich keine Verfomungen zeigen. Grundsätzlich darf ein keiner Schnuller besser angeboten werden, als umgekehrt. Und wenn ein neuer Sauger nötig wird, dann kaufen Sie die nächste Größe. Wichtig ist, dass man gewissenhaft und nur nach Bedarf den Schnuller anbietet und nicht zu jeder Gelegenheit... Viele Grüße von Katrin