Frage: Kälte und Haut

Liebe Katrin Reganzerowski! Ein paar Fragen zur Pflege des Gesichtes, wenn es draussen bitterkalt ist: 1. Womit sollte ich das Gesicht einschmieren? 2. Woran erkennt man, wenn z.B. der Wange zu kalt war (Erfrierung?)? 3. Was kann man dagegen tun - im nachhinein? Vielen lieben Dank bereits im voraus, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Katrin Simon
Liebe Alexandra, also: zu Erfrierungen sollte es keinesfalls kommen! Denn- dann ist leider meistens nicht mehr viel zu machen; das Gewebe ist quasi abgestorben. Ganz besonders gefährdet sind die Partien mit ganz dünner Haut: z.B. an Wangenknochen, Ohren, Finger und Füße.Erkennbar daran, dass die Haut extrem rot wird, dann bläulich und die Sensibilität eingeschränkt ist. Daher: immer mit einer Wintercreme eincremen, die Kein oder nur minimal! Wasser enthält. Dazu gehören u.a. die Weleda Wind- und Wettercreme, Linolafettcreme, Kaufmannskindercreme, Bübchen Wettercreme etc. Welches Produkt Sie wählen, entscheiden Sie und die Hautverträglichkeit Ihres Kindes. Probieren Sie Proben. Alles Gute in der eisigen Winterzeit von Katrin