Frage: Ist denn der Ultraschall so ungenau?

Munzeli
guten Tag Herr Busse mein Sohn 7 Monate hat bereits den 2. Harnwegsinfekt :-( beide male habe ich es sehr früh bemerkt, die ärzte lobten mich auch dafür! nach der ersten hwi wurden die nieren und die blase angeschaut im ultraschall! alles sieht i.o aus! jetzt machen wir das nochmals und ev. zusätzlich ein MCUG! Ist denn der Ultraschall so ungenau? hätte man da fehlbildungen nicht schon gesehen? ich habe riesen Angst dass er operiert werden muss! er wurde bereits mit 6 wochen aufgrund pylorusstenose operiert und dann hat sich eiter gebildet und er musste nochmals unters messer :-( der horror eifach!

Katrin Simon
Liebe Munzeli, super, dass Sie den HWI entdeckt haben! Und Ihre Angst, dass noch eine OP anstehen könnte, kann ich nur zu gut verstehen....!! Prophylaktisch lassen Sie Ihren Sohn aufgrund der Sensibilität zu HWIs viel trinken!! Grobe Fehlbildungen können via Ultraschall erkannt werden. Funktionelle Ursachen müssen mit Spezialuntersuchungen geprüft werden. Leider ist es derzeit so, dass Sie abwarten müssen. Eine Gewissheit in die eine oder andere RIchtung ist i.d.R. allerdings gut, dann kann gezielt interveniert werden. Ein dauerhafter Schwebezustand, dass sich immer wieder ein HWI ankündigt und ggf. auch mit Antibiotikatherapie behandelt werden muss, ist oftmals belastender für alle beteiligten. Melden Sie sich gerne, wie das Befinden des kleinen ist :). Viele Grüße von Katrin