Mitglied inaktiv

Hallo! Ich war mit meinen Kleinen in einem Babymassagekurs, den eine Hebamme leitete. Ich habe dann einer Freundin mal die Technik gezeigt und sie ist ganz entsetzt darüber, was wir da machen. Sie ist Physiotherapeutin. Also, es wurde uns gezeigt, dass die Arme und Beine vom Rumpf weg hin zu den Händen und Füssen massiert werden. Und auch in so Schraubbewegungen (ähnlich wie beim Melken) wurde über die Oberarme zu den Unterarmen massiert. Sie meinte, diese Richtung wäre wegen der Lymphe sehr schlecht... Ist das wirklich so? VIelen Dank für die Antwort! Karin

Liebe Karin, die indische Babymassage ist keine medizinische Massage, sondern eine Wohlfühlmassage, die Eltern und Baby schöne entspannte Augenblicke bringt. Der Stoffwechsel wird allerdings aktiviert, dennoch nicht so gezielt, daß man von einer sog. Lymphdraingage sprechen kann. Zudem ist diese Massage schon sehr sehr alt und es gibt keinerlei Beweise dafür, daß die Kinder unter der Massage einen Lymphstau entwickelt haben. Fairerweise muß ich sagen, daß nur aus Beobachtungen und keinen medizinischen Studien, diese Erkenntnisse gewonnen sind. Aber die Beobachtungen sprechen für sich, finde ich. Gerade aus einem Land wie Indien, wo die Ayuerveda zu Hause ist. Ich denke, Sie sollten Ihre beiden Racker weiterhin sanft und liebevoll massieren, so wie Sie sich drei gut fühlen dabei. Viele Grüße von Katrin