Frage: in der Nacht trinken...

Liebe Katrin meine Tochter (16 Monate) hatte vor kurzen einen schweren Magen Darm Infekt. Sie ass in dieser Zeit naürlich kaum etwas und ich war froh, über jeders bisschen was sie trank. Auch in der Nacht habe ich ihr etwas angeboten. Nun habe ich das Problem, das sie in der Nacht weiterhin etwas trinken will. Muss ich sie schreien lassen, um ihr die Flasche so abzugewöhnen? Oder gibt es eine andere Alternative? Kann ich ihr beibringen, sich allein die Flasche zu nehmen? Oder ist das zu viel verlangt? Katrin, danke für Deine Hilfe! Alles Gute wünscht Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, möchte Deine Tocher nachts Milch oder Wasser trinken! Eine Milchflasche kann man unattraktiver machen, indem man sie zunehmend mit Wasser verdünnt und damit den süßen Charakter nimmt, den viele Kinder so mögen. Eine Wasserflasche abzugewöhnen; als auch die Milchflasche, falls der Verdünnungstrick nicht klappt, gelingt nur, wenn tatsächlich nachts nicht mehr zu trinken angeboten wird. Vielleicht mag Deine Tochter sich mit einem Schnuller trösten lassen oder ein paar Worte und etwas Streicheln reichen schon, um sie wieder in den Schlaf zu begleiten. Die Flasche im Bett sollte, wenn überhaupt, nur mit Wasser gefüllt sein. Ich rate dann eher zu einem Trinklernbecher, der tropffrei ist. Ansonsten ist das "selbständige" Handling mit einer Flasche gerade im Halbschlaf eine recht feuchte Angelegenheit. Voraussetzung: Deine Tochter trinkt aus einem Trinklernbecher. Lasse Deine kleine sich abends satt trinken und gib immer etwas Wasser nach. So kannst Du Gewißheit haben, dass sie wirklich nicht durstig ist. Wie ist das Raumklima bei Euch? Eine sehr trockene Raumluft kann auch zu einem nächtlichen Durstgefühl führen. Viel Erfolg wünscht Katrin