Frage: Immunsystem

Minime717
Liebe Frau Simon, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und die kleine ist 7 Monate alt. Da ich schon immer sehr penibel war was Hygiene angeht hätte ich gerne eine Frage an sie. Meine grössere Tochter läuft gerade sehr gerne Barfuss. Egal wo. Im Garten, auf der Strasse etc. Wenn sie draussen ist kommt sie natürlich immer wieder ins Haus gelaufen. Die Füsse sind natürlich ziemlich schmutzig wenn sie dann durchs Haus rennt. Mein Baby ist im Krabbelalter, hält sich fast nur auf dem Boden auf und steckt grade alles in den Mund. Wie gut arbeitet das Immunsystem denn schon? Kommt es mit den Viren und Bakterien schon zurecht? Man soll ja auch nicht mit Schuhen ins Haus da an der Sohle tausende von Keime kleben die dann ins Haus gelangen und für Babys gefährlich werden können. Aber ich kann ihr ja nicht zig mal am Tag die Füsse waschen bevor sie ins Haus kommt. Über ihre Meinung würde ich mich freuen

Katrin Simon
Liebe Minime71 Es gibt nichts wichtigeres und schöneres für ein Kind, als im Sommer barfuß zu laufen.... Machen Sie sich bitte keine großen Sorgen :). Sie können die Hygiene im Haus weiterhin genauso durchführen, wie Sie es gewohnt sind. Mit sechs Monaten ist die Immunreife bei einem Kind so weit fortgeschritten, dass ein Kind nicht unmittelbar erkrankt, wenn es mit herkömmlichen Keimen in Kontakt kommt. Ein Großteil dieses Keimmilieus ist Ihrem Kind bereits bekannt, da hauseigen :). Ab dem sechsten LM beginnt zudem ganz pyhsiologisch auch die Phase der ersten Infekte, die dazu dienen das Immunsystem zu "schulen". Sehen Sie die intensivere Konfrontation mit einem umfangreichen Keimmilieu eher als Ressource :). So hat das Immunsystem Ihrer kleinen Tochter im Vergleich mit Kindern, die alleine aufwachsen, bereits viel gelernt. Genießen Sie den Barfußsommer! Viele Grüße von Katrin