Frage: Immer Probleme mit der Haut...

Liebe Katrin! Unser Sohn Joel ist mittlerweile 6 Monate alt und hat etwa seit dem 2.-3. Monat Probleme mit seiner Gesichtshaut. Es begann damit, dass die Haut an den Bäckchen sehr trocken wurde, nach kurzer Zeit kamen kleine Pickelchen dazu, die zeitweise stark gerötet waren und "entzündet" wirkten. Der Kia riet, möglichst gar nichts daran zu machen, doch das verschlimmerte das Problem, so dass er uns daraufhin Linola Fett empfahl- kleisterte die Haut allerdings eher zu, wenn sie auch nicht mehr so trocken war. Als nächstes schrieb er uns "Bufexamac Ratiopharm" auf, jedoch musste ich im Beipackzettel lesen, dass bei Kindern unter 6 Jahren keine ausreichenden Erkenntnisse vorliegen, des weiteren bin ich irritiert, da es sich um eine Salbe zur Behandlung von Neuroderm. und chronischen Ekzemen handelt-darüber fiel bei der Untersuchung kein Wort *kopfschüttel*....Ich habe die Salbe in die hinterste Ecke verbannt und auf Anraten unseres Heilpraktikers Hamasana ausprobiert und siehe da- für etwa eine Woche gab es keine Probleme. Dann fing alles von vorne an.Mittlerweile sind wir auf Ureata umgestiegen, was eine leichte Verbesserung brachte- die Haut ist nicht mehr trocken, nur die Pickelchen sind noch da (nicht mehr gerötet). Übrigens scheint Joel keine Probleme wie Juckreiz oder dergleichen zu haben. Ich bin ratlos, es kann keine Nahrungsmittelallergie sein, da ich erst vor wenigen Tagen mit Beikost begonnen habe, was er auch sehr gut zu vertragen scheint. Ich wäre über jede Vermutung und jeden Tip sehr dankbar und hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben... Liebe Grüße, Bine

Katrin Simon
Liebe Bine, liegen bei Ihnen denn familär Neurodermitiserkrankungen vor? Wenn ja, ist dahingehend sicherlich verschärft auf eine ND zu beobachten. Allerdings, aber das ist meine persönliche Meinung, ist eine echte Diagnose vor dem 1. Lebensjahr schwer zu stellen. Da die Kinder erst mit der Beikost anfangen, sich generell erst an Umweltreize, Pflegeprodukte etc. gewöhnen müssen. Im 1. Jahr kommen oftmals Hautreaktionen vor, die man leider ohne Ursachenerklärung symptomatisch behandeln muß. Dennoch, haben Sie evt. Pflegeprodukte anfänglich benutzt oder Waschmittel, welches Parfum enthalten hat? U.u. kann die Haut diese Irritationen gezeigt haben. Aber- es kann auch gerade in diesem frühen Stadium einfach ein verlängertes Neugeborenenexanthem gewesen sein. Und durch die Behandlungen noch mehr aufgeblüht sein. Stillen Sie? Dann lassen Sie die Ureacreme weg und cremen Sie mit ausgestrichener Muttermilch die Hautstellen ein. Lassen Sie die Milch eintrocknen und wiederholen Sie es regelmäßig. Mal sehen... :-). Leider kenne ich die Hamasanacreme nicht. Ist es der Hamameliswirkstoff? Wenn ja, dann tun sie diese auf die Pickelchen und lassen die Ureacreme auch weg... Sie sehen, es ist ein "Ausprobieren." Leider! reagiert jede Haut unterschiedlich auf Behandlungen. Sie sollten sich aber für ein System entscheiden und etwa 1Woche durchführen, da man so erst eine Wirkung feststellen kann. Ich drücke die Daumen, viele Grüße von Katrin