Frage: Hygiene bei Pilzinfektion

Hallo Katrin, Marlene ist 7 Monate alt und hat schon seit fast 3 Wochen einen Pilz im Windelbereich. Es sind ziemlich viele Stellen mittlerweile, d.h. es kamen immer noch welche neu dazu, die rot sind und kleine Pickelchen dabei. Von der Ärztin wurde Marlene letzte und vorletzte Woche jeweils 1 mal mit lila Lösung eingepinselt. Da es aber nicht besser, sondern noch mehr Stellen geworden sind, wollte ich fragen, ob wir eventuell mit der Hygiene etwas verbessern können. Ich gebe z.b. die Pilzsalbe immer auf ein Papiertuch und creme damit die Stellen ein, mein Mann macht das mit den Fingern ohne Tuch. Was ist besser? Vor dem eincremen wasche ich Marlene mit klarem Leitungswasser (sollte das Wasser evtl. abgekocht sein?). Und wir baden sie 3 mal pro Woche- wäre es jetzt mit dem Pilz evtl. besser, sie häufiger zu baden? Ist es gut, wenn sie so oft wie möglich nackt strampeln kann und muss ich dann jedesmal die Unterlage auf der sie nackt gelegen hat wechseln? Und geht ein Pilz nur weg, wenn man Stoffwindeln benutzt? Wir benutzen Pampers. Außerdem noch die Frage: kann ich diesen Pilz auch bekommen? oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich bin über alle Hygiene-Tips dankbar und freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüße Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, die Creme kann man mit bloßen Fingern auftragen ( Hände waschen ) bzw. mit dem Tuch. Vorteil des Tuches: man muß den Wickeltisch nicht verlassen bzw. es ist möglich anschließend ohne Hände zu waschen gleich weiterzupflegen. Das Tuch sollte sofort verworfen werden. Die Unterlage muß nicht gewechselt werden. Allerdings nimm zum Posäubern am besten Einmalwaschlappen; bitte keine Feucht- oder Öltücher. Das Wasser muß nicht abgekocht sein. Baden könnt Ihr, allerdings nur in klarem Wasser und bitte nur 1-3x pro Woche. Allerdings ist ein Sitzbad nur für den Po täglich o.k. Sollte die Haut gereizt oder wund sein,dann empfiehlt es sich den Po in schwarzem Tee oder in Eichenrindeextrakt ( Apotheke) zu baden. Das nackige Strampeln ist wunderbar. Das solltet Ihr möglichst oft ausgedehnt anwenden! Stoffwindeln lassen den Pilz nicht zwangsläufig schneller heilen. Sie können allerdings das Hautmilieu manchmal besser belüften. Aber, eine andere Windelsorte kann dies u.U. auch... Du bist im übrigen nicht gefährdet den Pilz zu bekommen. Ein gutes Händewaschen ist absolut wichtig! Und- bitte keine "schmutzigen" Finger in den Mund des Kindes bringen; denn ein WIndelsoor breitet sich auch gerne auf den Mundschleimhäuten aus. Viele GRüße von Katrin