Frage: Hilfe mein Sohn will nicht mehr schlafen!

Bille1985
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich stelle die frage in der richtigen Stelle! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (in einer Woche 1 Jahr alt) wehrt sich gegen das einschlafen (durch schreien! und wenn er kurz vor dem wegsacken ist, zuckt er einmal am ganzen Körper und ist wieder wach und fängt evtl sofort wieder an zu schreien!) . Ist er dann eingeschlafen, wird er nach einer halben Stunde/ Stunde wieder wach und schreit wie am Spieß! Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Vor 2 Wochen kamen wir aus dem Urlaub nach Hause (war klar dass er da nochmal eine Eingewöhnungsphase brauch!). Da ging das mit dem wach werden und schreien los. Wir dachten er muss sich eben nochmal an zuhause gewöhnen! Seither ist es aber alles viel schlimmer geworden. Mittlerweile schreit er beim einschlafen (wir tragen in bis er eingeschlafen ist!) schon wenn man ihn in die "Schlafposition" legt oder sogar schon wenn ich anfange sein gewohntes Schlaflied zu singen! Ist er dann nach einer halben bis 3/4 Stunde endlich eingeschlafen, kann man ihn wie immer ins Familienbett legen. Dort wird er aber nach spätestens einer Stunde wieder wach und schreit nochmal wie am Spieß! Und weil er ja dann ein bisschen geschlafen hat, hat er noch mehr Ausdauer beim Schreien. Durch die Hitze die letzten Tage wurde das zu einer Quälerei für alle Beteiligten, also habe ich beschlossen ihn einfach zu stillen wenn er wach wird, weil er dann nicht weiter weint und normal wieder einschläft (allerdings wollte ich eigentlich von dem "einschlafstillen" und dem stillen überhaupt langsam weg kommen!). Das klappte leider auch nur einen Tag, die letzten beiden tage wurde er während dem Stillen immer unruhiger (zappelte mit Armen und Beinen) bis er sich schließlich neben mich setzte und mich angrinste. Ich sehe ihm an dass er tot müde ist (hat richtig schwarze Ringe unter den Augen!!) aber er findet nicht in den Schlaf! Da es immernoch 29° im Schlafzimmer waren, habe ich ihn die letzten beiden Tage wieder mit runter genommen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste! Jetzt habe ich bedenken dass er sich das aufwachen nach einer Stunde "angewöhnt" hat und immer wieder wach wird. Außerdem habe ich wirklich angst dass er nicht genug schlaf bekommt. Haben ihn dann abends zwischen 10 und 11 mit ins Bett genommen wenn er unten fast umgefallen ist vor Müdigkeit (dann hat er wieder geweint aber nicht mehr so lang!). Er schläft allerdings morgens nicht länger als bis um 7! Also fehlen ihm min 3-4 h schlaf ("normal" schläft er um 7 Uhr und wird nachts 2- 3 mal wach) ! Tagsüber schläft er (wenn es so heiß ist) morgens eine halbe Stunde (er ist ja schon müde wenn er wach wird!!) und nach dem Mittagessen 1,5 bis 2 h. Also auch nicht sehr lang. Er ist tagsüber trotzdem immer gut drauf (zwar immer ein bisschen müde) und man merkt ihm den Schlafmangel kaum an. Trotzdem habe ich Angst, dass er zu wenig schlaf bekommt! und Vor allem bin ich unsicher wie ich mich weiter verhalten soll. Muss ich ihn trotz Hitze oben behalten oder legt sich das Problem von alleine wieder wenn es nachts nicht mehr so heiß ist?! Bin wirklich verzweifelt vor allem weil ich mein Kind so überhaupt nicht kenne!! Er hat noch nie so gebrüllt! Macht er das mutwillig (manchmal kommt es mir so vor, manchmal nicht!) oder macht er das weil er wirklich "Angst" vorm einschlafen hat? Aber warum wird er dann wieder wach wenn er eingeschlafen ist?! Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort und ein oder 2 Tipps! Liebe Grüße Bille und Max

Katrin Simon
Liebe Bille, ich möchte ein paar Fragen im Vorfeld stellen: - gab es die Schlafprobleme schon immer? - wie ist Ihr Tagesryhthmus? - gibt es motorische Besonderheiten oder reagiert der kleine intensiv auf Neuerungen, Umstellungen oder auch Impfungen? - wie reguliert sich Ihr Sohn? Schafft er es sich zu "erholen", indem er nur mal eine Ruhepause hat ? - wie ist der kleine tagsüber in seiner Laune? Es gibt in vielen Städten sog. Schlaf- oder Schreisprechstunden. Evt. wäre es für Sie auch eine Möglichkeit vor Ort zu schauen, ob Sie eine ganz persönliche Beratung bekommen?! Diese Beratungsstellen sind oftmals ans Jugendamt, Gesundheitsamt, Familienzentren oder Bildungsstätten gekoppelt. Der Kinderarzt kann Auskunft geben... Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße von Katrin