Frage: hautpflege nach dem schwimmen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und nächste Woche gehts zum ersten Mal zu Babyschwimmen. Leider hat sie ein paar trockene Hautstellen (vor allem an den Oberschenkeln). Die Kinderärztin meinte auch sie solle nur Baumwolle tragen. Ansonsten pflege ich die Haut nicht besonders, nur manchmal mit ein bisschen Weleda-Calendula-Babyöl. (Weiß aus eigener Erfahrung (habe Neurodermitis) das weniger manchmal mehr ist). Meine Frage: soll ich sie vor dem Schwimmen zum Schutz eincremen oder -ölen? Welche Pflege nach dem Schwimmen? Reicht ein Abduschen nur mit Wasser? Danke! Julia

Katrin Simon
Liebe Julia, nach dem Schwimmen reicht das Abduschen mit klarem Wasser. Dann tupfen Sie die Haut nur ab; nicht rubbeln. So wird der Säureschutzmantel nicht allzusehr abgerieben. Ein Eincremen ist nur dann nötig (nach dem Schwimmen), wenn die Haut deutliche Trockenheit im Anschluß aufweist. Daher erst einmal ohne Creme Nachpflege das Schwimmen probieren. GGf. benötigen die schon jetzigen Hautstellen eine Pflege. Da probieren Sie entweder eine Dexpanthenolcreme oder auch Nachtkerzenölcreme. Sollte die ganze Haut betroffen sein, dann greifen Sie auf eine Lotion mit den selben Inhaltsstoffen zurück. Und wenn sich das ganze Hautbild sehr verschlechtert, dann brechen Sie den Schwimmkurs ab... Viele Grüße von Katrin