Frage: Hautausschlag

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage bezüglich der Haut unseres kleinen Sohnes. Er ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Als er ca. 3 Monate alt war fing es an, dass er zunächst auf den Wangen Ausschlag bekam. Richtig pustelig und ganz rauh. Teilweise sind die Stellen feuerrot und richtig heiß. Am Bauch/Brust fing es dann auch irgendwann an und mittlerweile ist es auch an den Oberschenkeln soweit. Die Oberschenkel hat er sich schon ganz blutig gekratzt. Wir mögen ihn kaum noch nackig herumliegen lassen, denn er kratzt sofort. Wir waren beim KA und beim Hautarzt. Der KA meint, es sei seborrhoische Haut und die wäre nur etwas trocken. Er empfahl mir eine Fettcreme. Dadurch wurde es nur schlimmer. Ach übrigens benutzen wir keinen Badezusatz und baden wirklich nur 1 Mal in der Woche und nur extrem kurz. Danach creme ich ihn ein mit Eucerin cum Aqua (geht einigermaßen, aber ist nicht das Wahre). Der Hautarzt meinte, es sei ein Pilz!? Er verschrieb mir eine Salbe, die angerührt werden sollte. Leider stellte sich heraus, dass Cortison enthalten war. Kein Wunder, dass sie so gut half (allerdings nur solange wir sie angewendet haben). Sehr traurig!!! Wir wissen nicht was wir tun sollen. Was empfehlen Sie? Sollten wir ihn vielleicht doch öfter baden? Vielleicht ein leichtes Badeöl benutzen? Kann man jetzt schon sagen, dass er immer Hautprobleme haben wird? Bin so traurig darüber und er tut mir so leid, denn er kratzt sich alles blutig. Auch wenn es für Sie über die Ferne kaum möglich ist, etwas zu sagen, möchte ich doch mal gerne wissen, was Sie dazu meinen. Danke, lg, meho

Katrin Simon
Liebe Meho, die Hautproblematik hört sich sehr intensiv und quälend für den kleinen an. Hier muss unbedingt eine systematische Hautpflege angewandt werden. Ich rate Ihnen- suchen Sie sich einen Arzt, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen. Das ist für eine harmonische Zusammenarbeit sehr wichtig. Cortison ist auf Dauer keine Lösung. Aber- Cortison ist dann vollkommen harmlos und auch wichtig, wenn ein akuter Schub die Haut dermassen irritiert ( Juckreiz), dass durch das Kratzen offene und damit potentielle Entzündungsherde auftreten können. Auch sollte abgeklärt werden, ob sich u.U. auf der aufgekratzten Haut nicht schon eine bakterielle Infektion angesiedelt hat, die erst behandelt werden muss, ehe man die Regeneration der Hautstruktur überhaupt unterstützen kann. Wenn so ein ganz akuter Schub da ist, dann kühlen Sie die nässenden und/ oder juckenen Stellen mit einem feuchten Lappen unter leichtem Druck. Geben Sie Ihrem kleinen etwas in die Hand bei extremen Jucken und drücken die betroffenen Hautstellen mit der flachen Hand an. Das lindert oftmals den Juckreiz. Auch können Bäder in schwarzem Tee, Eichenrinde oder Stiefmütterchensud die offenen Stellen besänftigen. Badezeit unter 10 Min. und in kühlerem Wasser; also etwa 35°C. Lassen Sie ALLES weg, was die Haut irritieren könnte. Wählen Sie sensitiv Waschpulver oder Ökoprodukte, achten Sie auf naturbelassene Kleidung und keine Kunstfasern. Halten Sie die Fingernägel des kleinen ganz kurz. Wenn gar nichts hilft, dann ziehen Sie Ihrem Kind einen langärmligen dünnen Schlafi nachts an und nähen an die Hände Socken oder Handschuhe, die die Hände verstecken und das Kratzen weniger schlimm ausfallen lassen. Ansonsten viel viel Luft an die betroffene Haut lassen. Also: bitte zunächst einen guten Hautarzt suchen, der Ihnen weiterhilft. Achten Sie darauf, dass er die Situation umfassend rechachiert; also auch Psyche, Ernährung, Schlafryhthmus, Wohnumgebung etc. erfragt und in die Ursachenforschung einbindet. Diese umfassende Betreuung erhalten Sie auf jedem Fall bei einem Homöopathen,der Ihnen dann auf "natürlichem"Weg weiterhilft. Ich hoffe sehr, dass Sie bald einen guten Arzt finden! Viele Grüße von Katrin