Frage: handinnenflaechen pellen sich

Liebe Katrin bei unserer Kleinen, 10 Monate, schälen sich in den letzten Tagen die Handinnenflächen, auch Figernagelhaut pellt sich ab. Das schuppt nicht, nässt nicht, juckt offensichtlich auch nicht, ist auch nicht gerötet. Einfach so. Ich mache mir keine Sorgen. Aber neugierig bin ich schon... Was kann das sein? Sie hatte in den letzten Wochen mehrmals Hautauffälligkeiten, z.B. trockene, rote, schuppige Stellen am Nacken und Hinterkopf oder auf dem Poansatz. Auch ist sie ziemlich verrotzt. Aber das hat sicher nichts damit zu tun. Danke im Voraus! Lg Paula

Katrin Simon
Liebe Paula, hat die kleine u.U. etwas angefasst, welches eine Kontaktallergie ausgelöst hat? Gab es eine neue Pflegecreme? Zunächst würde ich die Hände regelmässig eincremen z.B. mit Panthenol oder Nachtkerzenölcreme ( beides Apotheke). Sie können die Hände auch in einem warmen Milch/Olivenbad baden. Mischen Sie zwei Teile Milch zu einem Teil Öl in Wasser und lassen Sie die kleine planschen. Danach die Hände nur trockentupfen; nicht rubbeln. Sollte sich der Zustand nicht bessern, dann suchen Sie den Arzt auf. Bin sehr gespannt. Viele Grüße von Katrin