Frage: häufiger trinken

Hallo, unser Sohn ist 2 wochen Alt. Er hat nach jeder Mahlzeit Blähungen, er schreit und schreit. Wir waren mit ihm beim Arzt, er meinte 3 Monats Koliken sonst hätte er nichts. Nun immer wenn er weint lege ich ihn an, dann trinkt er ca. 40 Minuten lang und ist ruhig danach, anschließend (ca. 20 Minuten später) fängt er an wieder zuweinen, ich lege ihn an und ist er wieder ruhig (30Minuten). Was hat er nun Hunger oder Blähungen? Wann weiß ich er ist dann Satt? Danke für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Sandra, ich denke, dass Ihr Baby nicht unbedingt hungrig ist,wenn es sich meldet. Zum einen ist eine Trinkdauer von 40 Min. sehr lang für ein hungriges Baby. Zum anderen würde die Sättigung länger anhalten, als Sie beschrieben haben. Ich vermute, dass Ihr Baby ganz einfach ein sehr starkes Nähebdürfnis hat. Das Ruhigwerden an der Brust spricht dafür. Trinkt er denn die Brust vollkommen leer? TRINKT er richtig an der Brust oder nuckelt er? Er muß die gesamte Warze richtig im Mund haben und so saugen, dass sich sein Ohrläppchen mitbewegt. Tut Ihnen das Stillen weh und die Brust ist nicht richtig leer, dann kann eine neue Stilltechnik Abhilfe schaffen z.B. eine andere Haltung beim Stillen. Bitte nehmen Sie eine Hebamme oder eine Laktationsberaterin in Anspruch, so können Sie vor Ort Abhilfe schaffen. Oder aber Biggi Welter hier im RUB. Blähungen erkennen Sie daran, dass Ihr Baby die Beinchen anzieht und sich krümmt und sein Bäuchlein hart ist. Die Tipps der anderen Mütter sind ganz prima gegen Blähungen. Alles Gute für Sie wünscht Ihnen Katrin