Frage: Gewicht + Ernährung 10 Monate

Liebe Katrin, mein Kleiner (jetzt 10 Monate) hatte bei der U5 7,8 kg und 68cm. Das war Mitte Mai. Jetzt wiegt er 8,3 kg und hat ca. 70cm. Er hat also, die letzten drei Monate ziemlich wenig zugenommen. Er ist seit dieser Zeit aber auch sehr aktiv und fröhlich(ständig am Krabbeln und Laufen üben). Noch dazu hatte er während der Hitzephase kaum Hunger, nur Durst. Ich biete ihm immer wieder freundlich Essen an (pro Tag 2xFlasche und 3xBrei bzw. Obst), aber er will einfach nicht mehr. Mein Verstand sagt mir, dass muss ich so akzeptieren - ich kann ihn ja nicht zwingen. Trotzdem bin ich ein bißchen unruhig und habe Angst, dass er beim ersten Schnupfen gerade noch dazu abnimmt. Können Sie mich wieder beruhigen oder soll ich mal zum KiA mit ihm? Ich und mein Mann sind auch groß und schlank... Noch ein kurze Ernährungsfrage: wenn er mit dem Brot essen anfängt, was kann ich ihm als Belag darauf machen (Streichkäse oder Butter)? Gibt es irgendwelche Brotsorten oder Lebensmittel die er absolut noch nicht probieren sollte, selbst wenn er sie kauen oder lutschen kann? Er will nämlich die letzte Zeit immer wieder von unserem Teller probieren... Für Ihren guten Rat vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Tine, im Verlauf der Gewichtszunahme können sich durchaus auch einmal "Unregelmässikgeiten" einstellen. Solange Ihr Kind unverändert fröhlich und fit ist und zudem entwicklungssangepasste Fortschritte macht, besteht KEIN Grund zur Sorge. Der Kinderarzt würde das Essverhalten abfragen, welches gut ist. Er würde Sie und Ihren Mann betrachten und die Konstitution Ihres Kindes damit abschätzen; also gross und schlank und der Kinderarzt schaut in der Verlaufskurve nach und erkennt, dass Ihr Sohn sich im "Normbereich" hält. Also; alles ist wirklich gut! Als Brotaufstrich sollten Sie solche Zutaten wählen, die der kleine Mann quasi schon kennt. Daher Butter verwenden und diese ggf. mit geschmacklich mit pürrierter Karotte, Tomaten etc. anreichern oder mit ein paar Kräutern z.B. Petersilie vermischen. Pflanzliche Brotauftriche OHNE Zusatzstoffe ( daher besser Bioprodukte wählen) eignen sich auch. Viele Grüße von Katrin