Frage: Getränk zur Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zur Getränkewahl für Babys und Kleinkinder und bin sehr gespannt, was Sie dazu meinen, weil ich mit unserem KIGA ständig in Diskussionen dazu bin. Unserem kleinen Junior (8,5 Monate) gebe ich zu den Malzeiten und ab und an zwischendurch stilles Wasser zu trinken, was er sehr gut trinkt und scheinbar mag. Morgens wird er noch gestillt. Unser großer Sohn (5 Jahre) trinkt ebenfalls am liebsten Wasser (meist mit Kohlensäure). Nun meint unser KIGA, die Kinder MÜSSTEN viel mehr Tee trinken und jedes Kind MUSS, bevor es Bitzelwasser bekommt, einen Becher Tee trinken. Es gibt dort diverse Früchtetees. Unser großer Sohn mag aber partout keinen Tee. Ich bin der Meinung, es gibt keinen besseren Durstlöscher als Wasser, renne da im KIGA aber scheinbar gegen Wände. Was meinen Sie dazu: Genügt es vor allem für unseren Kleinen, dass er neben seinen Milchmalzeiten nur Wasser trinkt, oder muss auch Tee her? Dankeschön schon jetzt für Ihre Antwort! Viele Grüße JanMami

Katrin Simon
Liebe JanMami, haben Sie mal nach dem Grund gefragt? Mir fällt da nur einer ein. Das kohlensäurehaltige Wasser wird vermutlich gekauft und es wird zu "teuer", wenn nun alle Kinder solches trinken wollen. Wahrscheinlich wird heimlich die Hoffnung geschürt, dass nach dem Tee der Durst gelöscht und das Verlangen nach Wasser nicht mehr da ist..... ??!! Denn- ich geben Ihnen Recht! Wasser ist der beste Durstlöscher, am besten stillen Wasser, aber Tee absolut kein MUSS, sondern eine geschmackliche Alternative gegenüber Fruchsäften oder sogar Limonaden. Bin gespannt, auf die fundierte Antwort aus dem Kindergarten ?-). Viele Grüße von Katrin