Frage: Gesicht täglich eincremen?

Hallo, sollte ich meiner Tochter (15 Monate) täglich das Gesicht mit einer Babycreme eincremen oder ist das zuviel und die Haut wird überpflegt? Was ist sinnvoll? Meine Tochter hat außerdem um den Mund einen Ausschlag, der Arzt hat mir zu einer antibiotischen Salbe (Erythormicinsalbe) geraten. Kann ich diese bedenkenlos nehmen oder ist es schlecht für die Haut? Vielen lieben Dank und Gruß Anika

Katrin Simon
Liebe Anika, solange Ihre Tochter keine systematische therapeutische Pflege im Gesicht wg. z.B. ND braucht, ist eine tägliche Pflege nicht nötig. Cremen Sie dann ein, wenn die Haut z.B. durch Wasser sehr beansprucht wurde; also nach dem Bad oder nach dem Schwimmengehen und natürlich b.Bedarf. Im Winter ist eine schützende Pflege täglich sinnvoll. Eine wasserfreie Creme ein Muss, ansonsonsten gibt es Microerfrierungen im Gesicht. Die antibiotische Salbe halte ich noch für verfrüht. Ich vermute, dass Schnuller und Speichel die Haut stark gereizt haben und sich daher ein sog. Schnullerexanthem entwickelt hat. Wichtig: diese Hautpartie immer trocken halten, immer mal wieder mit starkem schwarzen Tee abtupfen und zur Nacht eine Wundschutzecreme z.B. Calendula von Weleda oder Desitinsalbe auftragen. Ich denke, dass sich das Hautbild bald bessern wird. Viele Grüße von Katrin