Frage: Gemüsebrei

Hallo! Ich werde demnächst die ersten Fütterungsversuche mit meiner Tochter beginnen. Dazu meine Frage: Wir haben mehrere Gläschen mit gefrorenem Karottenbrei aus selbstgezogenen Gartenkarotten geschenkt bekommen, die dann ja im Wasserbad erwärmt werden müssen. Ich nehme an, dass man den erwärmten Brei sofort verfüttern muss und nicht noch einen Tag aufheben kann? Ich habe auch gelesen, dass die Qualität selbst gekochter Breie nicht an die Qualität der gekauften Breie herankommt. Stimmt das tatsächlich? Welche Öle eigenen sich als Zusatz zu den Breien? Ist Olivenöl geeignet? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Reini, - aufgewärmte Breie bitte immer ganz verfüttern; daher am besten Mini -Portionen einfrieren und je nach Hunger mehrere Beutel auftauen - gekaufte Gemüsebreie sind hochwertig, weil die Hygiene bei der Zubereitung sehr gut ist, die Breie lebensmittelüberwacht werden vom Rohstoff an ,als auch beim fertigen Produkt und die Zubereitung entsprechend kontrolliert und schonend erfolgen. Diese Punkte sind für die häusliche Herstellung natürlich auch durchführbar; können aber z.B. bei der schonenden Garung u.U. nicht ganz so kontrolliert durchgeführt werden. Dennoch ist selbstgekochtes,wenn alle Grundsätze der Zubereitung beachtet werden genauso wertvoll einzuschätzen, wie gekauftes. Olivenöl können Sie benutzen zur Herstellung der Breie; beachten Sie aber den herzhaften Geschmack,den Ihr Kind ggf. nicht mag ( schade dann um die viele Mühe). Sonnenblumenöl oder Weizenkeimöl wären geschmacksneutrale Alternativen. Viele Grüße von Katrin