Frage: Fragen zur Beikost

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. In den letzten 4 Wochen habe ich die ersten Beikostversuche (Möhrchen, Möhrchen und Kartoffeln, Grießbrei, Apfelgläschen) gemacht, da sie alle Anzeichen zeigte, dass sie bereit dafür ist (aufrecht sitzen, Interesse am Essen...) Allerdings waren bislang alle Versuche ohne Erfolg, sie würgt, die Äuglein füllen sich mit Tränen und sie dreht den Kopf weg. Das Löffeln ist nicht das Problem, sie lässt sich problemlos mit dem Löffel ihre Vigantollette geben.Auch das Zahnen ist vorerst erledigt, die beiden ersten Zähne sind Mitte Januar durchgebrochen. Scheinbar mag sie im Augenblick noch nichts anderes als Muttermilch...- deshalb pausieren wir jetzt für ein paar Tage. Ich habe deine Tipps an andere Mütter mit etwas älteren Kindern gelesen (Fingefood, Möhrchen auf die Brustwarze etc.) und habe dazu ein paar Fragen: - Ab wann kann ich ihr Fingerfood geben? - Wie oft sollte ich ihr Möhrchen anbieten? (Vielleicht mag sie den Geschmack ja einfach nicht.) - Ab wann dürfen Kinder Joghurt bekommen und welchen sollte man dann nehmen? Gerne würde ich auch eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen, aber Pre-Milch mag sie gar nicht, sie saugt auch nicht am Fläschchen. Habe jetzt versucht, sie mit abgekochtem Wasser an das Fläschchen zu gewöhnen, das Wasser, das heraustropft schluckt sie dann auch, beim Trinklernbecher ist es ebenso. Ist es vielleicht besser, wenn ich eine 1er oder 2er Folgemilch ausprobiere oder sind die Zusatzstoffe unnötig? Vielen Dank im Voraus. Miriam

Katrin Simon
Liebe Miriam, Du machst es genau richtig: pausiere mit dem Löffeln und lasse der kleinen Maus Zeit.... Sie wird sicher bald wieder Lust auf das Löffeln bekommen. Fingerfood ist dann gut, wenn Dein Kind sicher im Hochstuhl sitzen kann und den Pinzettengriff beherrscht, als dass es auch reagieren kann, wenn ihm etwas nicht passt. Dafür ist eine schon fortgeschrittene Zungen- und Mundmotorik wichtig. Diese wird bis zu diesem Zeitpunkt durch z.B. das Stillen sehr gut trainiert. Aber auch durch das Erkunden von Gegenständen im alltäglichen Spiel.... Statt Karotte kannst Du auch Pastinake oder Kürbis anbieten oder auch Süßkartoffel.... Sind Gemüsesorten, die etwas süßlicher sind und ggf. akzeptiert werden. Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Tochter den Geschmack der Karotte nicht mag, sondern einfach die generelle Bereitschaft zum Löffeln nicht da ist. Daher versuche auch die Karotte weiterhin. Ist Dein Kind nicht allergiegefährdet, dann darf es den Joghurt ab acht Monaten in kleinen Portionen essen; einmal am Tag und statt einer Milchmahlzeit. Der Fettgehalt sollte mind. 3,5% sein; Bioqualität ist auch hier zu bevorzugen. Wäre es für Dich zu umständlich Muttermilch abzupumpen und als Flasche zu füttern? So musst Du ggf. gar nicht auf Kunstmilch zurückgreifen, sofern Du nicht bald abstillen willst. Andernfalls ist Pre Milch die beste Wahl, da sie der Muttermilch am "ähnlichsten" ist. Lasse die Flasche versuchsweise von jemanden anderen füttern. Dann hat Dein Kind nicht immer den verlockenden Duft von Muttermilch in der Nase :-). Viele Grüße von Katrin